WM-Riesenslalom Gut-Behrami und Gisin nach 1. Lauf in Lauerstellung – Shiffrin führt vor Überraschungsfrau O'Brien

sda

18.2.2021 - 10:59

Lara Gut-Behrami als Dritte und Michelle Gisin (5.) nehmen im WM-Riesenslalom in Cortina Kurs auf ihre nächste Medaille. Halbzeit-Leaderin ist die sechsfache Weltmeisterin Mikaela Shiffrin.

Mikaela Shiffrin unterstrich in Cortina ein weiteres Mal ihre Topform, nachdem sie in den Dolomiten schon Bronze im Super-G und Gold in der Kombination geholt hatte. Die 25-Jährige war im ersten Lauf um zwei Hundertstel schneller als ihre überraschende US-Landsfrau Nina O'Brien, die mit Startnummer 19 noch in den 2. Rang vorpreschte.

Der Rückstand der Super-G-Weltmeisterin Lara Gut-Behrami, die in Kronplatz im letzten Riesenslalom vor der WM als Zweite auf dem Podest stand, beträgt ebenfalls nur acht Hundertstel. Hinter der Österreicherin Katharina Liensberger folgt Michelle Gisin. Die Engelbergerin büsste nur 0,34 Sekunden auf Shiffrin ein. Insgesamt klassierten sich an der Spitze neun Fahrerinnen innerhalb einer Sekunde.

Hinter der Slowakin Petra Vlhova (11.) folgt die Schwyzerin Wendy Holdener mit 1,25 Sekunden Rückstand auf dem 13. Platz. Abfahrt-Weltmeisterin Corinne Suter (2,04 zurück) reihte sich nach 32 Fahrerinnen im 18. Rang ein.

Eine herbe Enttäuschung setzte es im ersten Lauf für Gastgeber Italien ab. Marta Bassino, die Riesenslalom-Dominatorin aus Italien, die zwei Tagen zuvor WM-Gold im Parallelrennen geholt hatte, liegt nach halbem Pensum nur im 15. Rang. Ihre Hypothek auf Shiffrin beträgt mehr als eineinhalb Sekunden. Mitfavorit Federica Brignone schied gar aus.

Start zum zweiten Durchgang in Cortina ist um 13.30 Uhr. Hier können Sie die Entscheidung live mitverfolgen.



Zurück zur StartseiteZurück zum Sport

sda