Marcel Hirscher Hirscher in der Zwickmühle: Aufhören oder weitermachen?

dpa/jar

19.3.2019

Gesamtweltcupsieger Marcel Hirscher hat sich immer noch nicht entschieden, ob er seine Karriere in der kommenden Saison fortsetzen wird.

«Ich kann heute nicht sagen, ob es entweder A oder B wird», sagt der Österreicher auf einer Pressekonferenz am Dienstag in Wien. «Ich bin jetzt zehn Jahre in dem ganzen Zirkus dabei, und dass man da früher oder später Federn lässt, ist ganz klar. Mal sehen, wie ich in den Sommer reinkomme.» 

Hirscher hat in der vergangenen Saison zum achten Mal in Folge den Gesamtweltcup gewonnen, bei der Weltmeisterschaft im schwedischen Are holte er Gold im Slalom. Gegen Ende der Saison sei er aber durchaus sehr müde gewesen, sagt er.

Marcel Hirscher weiss noch nicht, ob er auch kommende Saison um die Kristallkugeln fährt.
Marcel Hirscher weiss noch nicht, ob er auch kommende Saison um die Kristallkugeln fährt.
Bild: Keystone

Insgesamt gewann der 30-Jährige in seiner Karriere sieben Goldmedaillen bei Weltmeisterschaften, zwei bei Olympischen Spielen, dazu acht Gesamtweltcup-Siege und jeweils sechs kleine Kristallkugeln für die Slalom- und die Riesenslalom-Wertungen. Bei Weltcuprennen stand Hirscher insgesamt 67 Mal ganz oben auf dem Treppchen – nur der Schwede Ingemar Stenmark (86 Siege) war bei den Herren in dieser Statistik noch erfolgreicher als er.

Hirscher mag den «Wahnsinn drumherum» nicht

Hirscher hatte zuletzt die Spekulationen über ein mögliches Karriereende angeheizt. Die abgelaufene Saison 2018/2019 bezeichnete er bereits als «Extrasaison». «Grundsätzlich wäre letztes Jahr der perfekte Zeitpunkt zum Aufhören gewesen», sagte Hirscher nach dem Saisonfinale in Soldeu. Vor allem den «ganzen Wahnsinn drumherum» möge er nicht gern. «Und es wird immer mehr.» Ausschlaggebend für die definitive Entscheidung wird am Ende wohl auch die Familie sein.

Hirscher wurde im vergangenen Herbst erstmals Vater. «Das Baby herumtragen – und ein wenig kochen», das sei nun seine «neue Kombination», sagte Hirscher zuletzt gegenüber der «Krone». Der alpine Ski-Zirkus wird in der kommenden Saison in Felix Neureuther, Aksel Lund Svindal und Lindsey Vonn bereits einige Stars und Publikumslieblinge verlieren.

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport