Super-G Kilde siegt erneut vor Odermatt – Caviezel rast auf Rang 4

Redaktion blue Sport

4.12.2022

Marco Odermatt fährt auch im fünften Rennen der Saison aufs Podest.
Marco Odermatt fährt auch im fünften Rennen der Saison aufs Podest.
Getty

Aleksander Kilde entscheidet ein weiteres Duell der derzeitigen Überflieger im alpinen Zirkus für sich. Der Norweger gewinnt den Weltcup-Super-G in Beaver Creek, Colorado, vor Marco Odermatt.

Redaktion blue Sport

4.12.2022

Kilde siegte mit zwei Zehnteln Vorsprung vor Odermatt und damit wie im Vorjahr auf der «Birds of Prey» in Abfahrt und Super-G. Für den Norweger war es der 16. Sieg im Weltcup, der dritte in diesem Winter. Odermatt seinerseits hielt seine beeindruckende Serie aufrecht. Er fuhr auch im fünften Rennen der Saison unter die ersten drei.

Eine ganz starke Leistung zeigte auch Gino Caviezel. Der Bündner wurde hinter dem Franzosen Alexis Pinturault Vierter und schaffte damit sein zweitbestes Ergebnis in dieser Disziplin. Beim Finale im vergangenen März in Courchevel in Frankreich war Caviezel Dritter geworden.

Knapp ausserhalb der ersten zehn liegen im Zwischenklassement Stefan Rogentin, Justin Murisier. Der Bündner und der Walliser nehmen nach 30 Fahrern die Ränge 11 und 12 ein. Beat Feuz folgt auf Platz 16, Niels Hintermann auf Platz 22.

Das Klassement


Der Live-Ticker zum Nachlesen

  • Liveticker
    Neue Beiträge
  • Liveticker beendet
  • Startnummer 29 und 30

    Innerhofer enttäuscht, Casse mit guter Fahrt

    Der Italiener Christof Innerhofer handelt sich 2.87 Sekunden Rückstand ein und klassiert sich auf Zwischenrang 23. Der Italiener Christof Innerhofer handelt sich 2.87 Sekunden Rückstand ein und klassiert sich auf Zwischenrang 23. Mattia Casse zeigt eine gute Fahrt und reiht sich auf dem für ihn starken 13. Platz ein.

  • Startnummer 27 und 28

    Philip und Thompson erfüllen Erwartungen

    Trevor Philip hält im oberen Teil gut mit, büsst dann aber doch noch viel Zeit ein und fährt auf Zwischenrang 16. Kurz vor Schluss gibts noch eine Schrecksekunde, doch der Kanadier kann einen Sturz gerade noch verhindern. Landsmann Broderick Thompson reiht sich direkt hinter Philip ein.

  • Startnummer 25 und 26 

    Seger scheidet aus, Ferstl weit zurück

    Der Kanadier kann einen Sturz geraden noch verhindern, verpasst aber nach dem Sprung ein Tor. Josef Ferstl kann heute nicht alles abrufen und verliert über die ganze Strecke viel Zeit und reiht sich auf Zwischenrang 20 ein.

  • Startnummer 21 bis 24

    Keine Überraschungen mehr

    Den Fahrern mit den höheren Startnummern ist es kaum mehr möglich, im oberen Sektor gute Zeiten zu fahren. So verliert auch Hintermann bis zur ersten Zwischenzeit bereits fast eine Sekunde. Am besten meistert die Strecke der Österreicher Babinsky. Er reiht sich hinter Murisier auf Zwischenrang 13 ein.

  • Startnummer 20

    Murisier fährt auf Zwischenrang 12

    Prompt kommt der nächste Schweizer und kann mit einer seiner schnellen Fahrt noch an den Top 10 schnuppern. Im Ziel reicht es für Zwischenrang 12. Ein gutes Ergebnis für den Westschweizer.

  • Was ist hier noch möglich?

    Zurzeit fahren keine Athleten mehr in die Nähe der Top 10. Wie bereits vor dem Rennen von Kilde angekündigt, wird der Zustand der Piste aufgrund der hohen Temperaturen immer schlechter.

  • Startnummer 16 und 17

    Bailet ausgeschieden, Giezendanner weit zurück

    Das französische Duo kann nicht mit seinem Landsmann auf dem dritten Zwischenrang mithalten. Bailet scheidet kurz vor dem Ziel aus und Giezendanner reiht sich mit über 2 Sekunden Rückstand am Ende des Klassements ein.

  • Odermatt: «War ein schwieriger Lauf»

    Marco Odermatt zeigt sich zwar zufrieden mit seinem Lauf, weiss aber auch, wo er Zeit verloren hat. Nach den strengen Wochen und Rennen ist er auf dieser schwierigen Strecke bewusst nicht das ganze Risiko eingegangen.

  • Startnummer 15

    Feuz deutlich geschlagen

    Beat Feuz, der hier in Beever Creek schonmal auf das Super-G Podest fahren konnte, muss sich heute geschlagen geben. Er verliert über die ganze Strecke immer mehr Zeit und landet im Ziel mit einem Rückstand von fast zwei Sekunden auf dem zwölften Zwischenrang.

  • Startnummer 13 und 14

    Sander und Kriechmayr geschlagen

    Beide Fahrer zeigen gute Fahrten, kommen aber nicht an die Bestzeit von Kilde heran. Für Sander ist es der neunte Zwischenrang und Kriechmayr drängt sogar noch auf Rang 7 vor.

  • Startnummer 12

    Kilde übernimmt die Führung

    Der Norweger erwischt eine gute Linie und führt bis zur zweiten Zwischenzeit knapp.  Es ist ein Hundertstel-Krimi, den sich die beiden Favoriten hier liefern. Im Ziel leuchtet die Zeit von Kilde grün auf und er setzt sich mit einem Vorsprung von 20 Hundertstel an die Spitze.

  • Startnummer 10

    Marco Odermatt mit der neuen Bestzeit

    Der Schweizer zeigt, dass die Fahrten von Pinturault und Caviezel richtig gut waren. Er braucht lange, bis er sich die Führung herausfahren kann. Mit einem guten Finish setzt er sich mit einem Vorsprung von 10 Hundertstel an die Spitze.

  • Startnummer 8 und 9 

    Haaser und Mayer hinter Caviezel

    Haaser zeigt eine wilde, aber auch schnelle Fahrt und reiht sich hinter Caviezel auf dem dritten Zwischenrang ein. Matthias Meyer verliert noch mehr Zeit und muss sich mit einem Rückstand von 73 Hundertstel mit Zwischenrang 5 begnügen.

  • Startnummer 7

    Rogentin kann gute Form von gestern nicht bestätigen

    Der Schweizer zögert bei der Einfahrt in den Steilhang und verliert bereits eine Sekunde bis zur ersten Zwischenzeit, die er bis ins Ziel nicht mehr aufholen kann. Im Ziel ist es Zwischenrang 4. Nach dem starken Rennen von gestern kann er nicht zufrieden mit seinem heutigen Lauf sein.

  • Startnummer 6

    Cochran-Siegle scheidet aus

    Der Lokalmatador scheidet kurz vor dem Ziel aus. Nach einem weiten Sprung kann er die Landung noch knapp kontrollieren, fährt aber in ein Tor und kann somit das Rennen nicht beenden.

  • Startnummer 5

    Paris kann die Bestzeit nicht gefährden

    Dominik Paris kann sich weiterhin nicht mit der Piste von Beever Creek anfreunden. Er verliert ohne erkennbare Fehler kontinuierlich Zeit. Im Ziel sind es dann fast 2 Sekunden, die ihm auf Pinturault fehlen.

  • Startnummer 4

    Caviezel kann Pinturault nicht verdrängen

    Gino Caviezel ist noch schneller unterwegs und fährt bis zur zweiten Zwischenzeit einen grossen Vorsprung heraus. Er kann die Führung allerdings nicht bis ins Ziel retten. Ihm fehlen 25 Hundertstel auf die Bestzeit und er setzt sich auf den zweiten Zwischenrang.

  • Startnummer 3

    Pinturault übernimmt die Führung

    Alexis Pinturault startet sehr schnell und hat bereits bei der ersten Zwischenzeit einen grossen Vorsprung. Im Ziel ist es dann eine halbe Sekunde, die er auf Baumann herausfahren kann.

  • Startnummer 2

    Baumann setzt eine erste Richtzeit

    Romed Baumann meistert die Stelle besser und bringt seine Fahrt souverän ins Ziel. Er setzt eine erste Marke von 1:11.53. Wir werden sehen, was diese Zeit Wert hat.

  • Startnummer 1

    Sejersted verpasst ein Tor

    Der Norweger verpasst kurz nach der ersten Zwischenzeit ein Tor und scheidet aus. Er offenbart somit eine erste Schwierigkeit auf dieser Strecke. Wie schlagen sich die weiteren Athleten?

  • Das Wetter spielt heute mit

    Im Gegensatz zu gestern, wo starke Windböen im ersten Sektor das ganze Rennen beeinflusst und bei einigen Athleten für Unmut gesorgt haben, zeigt sich das Wetter heute von seiner besten Seite. Als erster Athlet wird heute der Norweger Sejersted das Rennen in Angriff nehmen.

  • Odermatt oder Kilde?

    Das lautet wohl die logische Frage auf den Ausgang von diesem Rennen. Marco Odermatt hat den ersten Super-G in Lake Louise gewonnen, während Kilde bisher beide Abfahrten für sich entscheiden konnte. Bei den drei bereits gefahrenen Speed-Rennen standen zudem beide jeweils zusammen auf dem Podest. Somit ist der Kampf um die Disziplinenwertung, aber vor allem auch der Gesamtwertung schon früh in dieser Saison lanciert.

  • 🇨🇭 Startnummern der Schweizer Fahrer

    • 4 – Gino Caviezel
    • 7 – Stefan Rogentin
    • 10 – Marco Odermatt
    • 15 – Beat Feuz
    • 20 – Justin Murisier
    • 21 – Niels Hintermann
    • 31 – Loïc Meillard
    • 46 – Gilles Roulin
  • Der zweite Super-G in diesem Winter

    Marco Odermatt konnte den ersten Super-G der Saison in Lake Louise gewinnen und Alexander Kilde sowe Matthias Mayer auf die Ehrenplätze verweisen. Das Trio gehört auch in Beaver Creek zu den Favoriten. Kann Odermatt nachlegen?

  • Hallo …

    … und herzlich willkommen zum Live-Ticker des Super-G in Beaver Creek. 24 Stunden nach der Abfahrt stehen Odermatt und Co. zum zweiten Mal in der etwas technischeren Disziplin im Einsatz. Hier bist du live mit dabei.