Lindsey Vonn gewinnt die erste der beiden Abfahrten in Garmisch-Partenkirchen. Die Amerikanerin siegt auf einer verkürzten Strecke mit zwei Hundertsteln Vorsprung auf die Italienerin Sofia Goggia.
Nur dank ihrem starken Finish sicherte sich Lindsey Vonn den Erfolg. Bei der letzten Zwischenzeit hatte die Amerikanerin noch 8 Hundertstel hinter Goggia gelegen, doch im Ziel sprachen 0,02 Sekunden für sie. Damit sicherte sich Vonn ihren dritten Saisonsieg.
Auf der Jagd nach dem Rekord von Ingemar Stenmark, der Vonn so wichtig ist, machte sie weiter Boden gut. Zum 80. Mal durfte sie sich als Gewinnerin eines Weltcuprennens feiern lassen. Stenmark steht bei 86 Erfolgen.
Lara Gut erreichte als beste Schweizerin Platz 6. In der Abfahrt schlägt sich die Tessinerin weit weniger gut als im Super-G. Erst zum zweiten Mal in diesem Winter schaffte sie es in dieser Disziplin in die Top 10. Ihr bestes Ergebnis war ihr in Cortina gelungen. Dort hatte sie Platz 4 belegt.
Michelle Gisin, die zu Saisonbeginn in Lake Louise als Dritte den einzigen Schweizer Podestplatz in der Abfahrt herausgefahren hatte, hielt im oberen Teil der Strecke mit den Schnellsten mit, verpasste dann aber eine Kurve und musste sich mit Rang 14 begnügen. Damit lag sie noch hinter der Obwaldnerin Priska Nufer, die als Zwölfte so gut klassiert war wie noch nie diesen Winter.
Die Abfahrt fand auf einem verkürzten Parcours statt, wie er ursprünglich für die Sprint-Abfahrt vorgesehen war. Da aber die beiden Trainings von Donnerstag und Freitag ausfielen und am Samstagmorgen noch ein Übungslauf hatte eingeschoben werden müssen, entschloss man sich zu dieser Lösung. Die Abfahrt vom Sonntag wird auf der Originalstrecke stattfinden, die um knapp 30 Fahrsekunden länger sein wird.
An diesem Christbaum hätte sogar Bundesrat Alain Berset Freude
Anderthalb Millionen Weihnachtsbäume landen jedes Jahr im Abfall. Immer öfter setzen Schweizer*innen deshalb auf nachhaltigere Alternativen. blue News-Redaktor Bruno Bötschi hat drei von ihnen getestet.
14.12.2021
EMS-Training: Vier Tafeln Schoggi in 25 Minuten
Definierter und fitter in nur 25 Minuten. Das soll dank dem sogenannten Elektrostimulations-Muskeltraining, kurz EMS, möglich sein. blue News-Redaktor Bruno Bötschi hat es ausprobiert.
31.08.2021
Israelische Medien: Hamas-Führer Sinwar im Gazastreifen getötet
Sinwar galt als Drahtzieher des Massakers der radikal-islamischen Organisation am 07. Oktober 2023 in Israel, bei dem etwa 1200 Menschen getötet und weitere rund 250 als Geiseln verschleppt worden waren.
17.10.2024
An diesem Christbaum hätte sogar Bundesrat Alain Berset Freude
EMS-Training: Vier Tafeln Schoggi in 25 Minuten
Israelische Medien: Hamas-Führer Sinwar im Gazastreifen getötet