Ski alpin Schmidhofer siegt – Suter verpasst Podest, Gut-Behrami enttäuscht

sda

7.12.2019

Nicole Schmidhofer gewinnt die zweite Weltcup-Abfahrt von Lake Louise. Die Österreicherin setzt sich vor der Amerikanerin Mikaela Shiffrin und der Italienerin Francesca Marsaglia durch.

Während Schmidhofer, die Doppelsiegerin vom Vorjahr in Lake Louise, ihren vierten Weltcupsieg feierte, verhinderte Marsaglia unterstützt von einem kurzen Sonnenfenster mit Startnummer 22 einen erneuten Podestplatz der Vortagessiegerin Ester Ledecka um zwei Hundertstel.

Wie Ledecka knapp nicht aufs Treppchen schaffte es Corinne Suter. Die Schwyzerin belegte einen Tag nach ihrem 2. Platz zum Speed-Auftakt den 5. Schlussrang, 13 Hundertstel hinter Marsaglia. «Das Ergebnis ist gut, die Fahrt war alles andere als das», befand Suter im Interview mit dem Schweizer Fernsehen. Sie habe wenig gesehen und sich von oben bis unten nicht wohlgefühlt, so Suter weiter.

Corinne Suter fliegt neben das Podest.
Corinne Suter fliegt neben das Podest.
Bild: Keystone

Die weiteren Schweizerinnen konnten nicht mit den Schnellsten mithalten. Zweitbeste Fahrerin von Swiss-Ski war Michelle Gisin, die als 15. erneut unter den hoch gesteckten eigenen Erwartungen blieb. Die Engelbergerin sprach hinterher von einer «Ernüchterung und leisen Enttäuschung». Positiv sei, dass sie oberen Streckenteil bei den Schnellsten war, komisch dagegen, dass sie die beiden ersten Abfahrten mehr Überwindung kosteten als im Vorjahr.

Enttäuschend schnitt Lara Gut-Behrami ab. Die Tessinerin büsste ohne ersichtlichen Fahrfehler mehr als zweieinhalb Sekunden auf die Siegerin ein. Auch die slowenische Siegesanwärterin Ilka Stuhec sucht noch ihre Form. Die Abfahrtsweltmeisterin von 2017 und 2019 verlor knapp zwei Sekunden auf Schmidhofer.

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport