Langlauf Northug beendet Karriere: «Es ist schwer, das aufzugeben»

SDA

12.12.2018 - 12:50

Emotionaler Abschied: Petter Northug erklärte an einer Pressekonferenz in Trondheim seinen Rücktritt vom Wettkampfsport
Emotionaler Abschied: Petter Northug erklärte an einer Pressekonferenz in Trondheim seinen Rücktritt vom Wettkampfsport
Source: Keystone

Norwegens Langlauf-Star Petter Northug gibt seinen Rücktritt vom Wettkampfsport.

Der 32-Jährige sagte am Mittwoch bei einer Pressekonferenz in Trondheim: «Skifahren ist mein Leben und es ist schwer, das aufzugeben. Aber gleichzeitig fühlt es sich gut an.»

Northug gehört mit zweimal Olympia-Gold und 13 WM-Titeln zu den grossen Stars im Skisport. Doch die letzten zwei Jahre liefen nicht so gut. «In den letzten Wochen habe ich gemerkt, dass es nicht ausreicht, um auf dem Niveau zu sein, das für den Kampf um die Weltmeisterschaft erforderlich ist. Mein Körper kann mit der Belastung nicht mehr umgehen», sagte Northug unter Tränen. Konkrete Pläne für die Zukunft äusserte Northug nicht.

Petter Northug holte in seiner Karriere 2 Mal Olympia- und 13 Mal WM-Gold.
Petter Northug holte in seiner Karriere 2 Mal Olympia- und 13 Mal WM-Gold.
Bild: Getty Images

SDA

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport