ORF-Kommentator dreht durch «Odermatt darf im Weltcup gar nicht mehr fahren»

jar

18.3.2023

Marc Gisin: «Auf einem so hohen Niveau Ski zu fahren ist schon fast frech»

Marc Gisin: «Auf einem so hohen Niveau Ski zu fahren ist schon fast frech»

Marco Odermatt gewinnt auch den letzten Riesenslalom der Saison und egalisiert so den Punkterekord von Hermann Meier. Unser Ski-Experte Marc Gisin ist schon fast sprachlos ab dieser Leistung.

18.03.2023

Marco Odermatt gewinnt den letzten Riesenslalom der Saison mit mehr als zwei Sekunden Vorsprung und knackt den Punkterekord von Hermann Maier. Da sind auch die Österreicher komplett aus dem Häuschen.

jar

Dunkle Wolken ziehen über Soldeu auf, als Marco Odermatt vor seinem allerletzten Lauf in dieser Saison im Starthaus steht. Als würde der Ski-Gott den Nidwaldner noch einmal vor eine ganz knifflige Aufgabe stellen wollen. Odermatt weiss, dass er mindestens Platz 3 braucht, um Hermann Maiers Punkterekord (2000 Punkte) aus der Saison 1999/2000 zu knacken.

Doch die schwierigen Bedingungen scheinen den 25-Jährigen sogar noch zu beflügeln. Odermatt liefert zum Saisonende noch einmal den Beweis, dass er aktuell der mit Abstand beste Skifahrer der Welt ist. Seinen Vorsprung baut er sogar noch aus und nimmt der Konkurrenz am Ende 2,11 Sekunden und mehr ab. Eine Machtdemonstration. Odermatt ist mit 2042 Punkten neuer Rekordhalter. Da können selbst die Österreicher nur den Hut ziehen.

«Eine Ohrfeige für die Konkurrenz»

ORF-Kommentator Oliver Polzer kommt schon während Odermatts zweitem Lauf ins Schwärmen. «Man kann nur mit dem Kopf schütteln. Es ist eine Machtdemonstration. Jedes Problem ist für den eine lustige Herausforderung», sagt Polzer.

Als Odermatt dann die Ziellinie überquert, gibt es für den österreichischen Kommentator kein Halten mehr: «Das ist unfassbar! Das ist eine Ohrfeige für die Konkurrenz! Marco Odermatt ist von einem anderen Stern, der darf im Weltcup gar nicht mehr fahren!»

Als «sagenhaft» beschreibt auch Co-Kommentator Hans Knauss die Fahrt des Schweizers. «Der braucht eine eigene Liga. Sowas habe ich noch nie gesehen!». Dass Odermatt selbst bei den viel schlechteren Bedingungen noch schneller fährt als der zweitplatzierte Henrik Kristoffersen, ist für Knauss schlicht unfassbar. «Ich kann nicht mehr!»

Polzer fasst noch einmal zusammen: «Weltrekord an Weltcup-Punkten in einer Saison. 2042 Punkte, das hat bei den Herren noch keiner geschafft. Damit ist der Rekord von Hermann Maier ausgelöscht. Marco Odermatt ist der neue Ausserirdische!»

Gisin: «Das ist fast schon frech»

Auch Marc Gisin kann im Gespräch mit blue Sport nur den Kopf schütteln: «Er gewinnt das Rennen mit zwei Sekunden Vorsprung. Was will man da noch sagen?! Ich habe bald keine Worte mehr für diesen Kerl.» Neben dem Punkterekord hält Odermatt nun gemeinsam mit anderen Ski-Grössen wie Ingemar Stenmark, Marcel Hirscher oder Hermann Maier auch den Rekord für die Anzahl Siege (13) und Anzahl Podestplätze (22) in einer Saison.

«In einer solchen Souveränität knackt er den Rekord, lässt die anderen wie Schulbuben aussehen – und das auf diesem Niveau. Das ist fast schon frech», schmunzelt Gisin. Der frühere Speedfahrer zieht auch einen Vergleich zwischen Odermatt und Hermann Maier. Mehr dazu im Video am Anfang des Artikels.