Enttäuschung Odermatt verliert den Kampf um die kleine und grosse Kugel gegen Tagessieger Pinturault 

SDA

20.3.2021 - 11:50

Marco Odermatt konnte beim Saisonfinale nicht auftrumpfen.
Marco Odermatt konnte beim Saisonfinale nicht auftrumpfen.
Bild: Keystone

Marco Odermatt hat in Lenzerheide das Duell gegen Alexis Pinturault um die grosse und kleine Kristallkugel verloren. Der Franzose holt sich den Tagessieg, während der Schweizer nicht auf sein gewohntes Niveau kam.

20.3.2021 - 11:50

Alexis Pinturault beschenkt sich zu seinem 30. Geburtstag reich. Der Franzose gewinnt beim Finale in Lenzerheide den Riesenslalom und damit auch die Disziplinen- und die Gesamt-Wertung.

Pinturault überflügelte in der Riesenslalom-Wertung Marco Odermatt, der das finale Rennen als Führender mit 25 Punkten Vorsprung in Angriff genommen hatte. In Lenzerheide passte beim Nidwaldner, der Elfter wurde, nicht allzu viel zusammen. In der Gesamt-Wertung liegt Pinturault vor dem Slalom am Sonntag mit 107 Punkten uneinholbar vorne.

1. Lauf als Weichenstellung – Caviezel bester Schweizer 

In Lenzerheide hatte Pinturault die Weichen zum Sieg schon mit überlegener Bestzeit im ersten Lauf gelegt. Nach halbem Pensum hatte er das Klassement mit acht Zehnteln Vorsprung vor dem Österreicher Stefan Brennsteiner angeführt und alle anderen Konkurrenten um mehr eine Sekunde hinter sich gelassen.

Von dieser grossen Reserve verwaltete Pinturault, der seinen vierten Riesenslalom-Sieg in diesem Winter errang, in der Schlussabrechnung zwei Zehntel. Zweiter wurde der Kroate Filip Zubcic, Dritter der Weltmeister und Pinturaults Landsmann Matthieu Faivre.

Bester Schweizer im letzten Riesenslalom des Winters war Gino Caviezel. Der Bündner sorgte mit dem 7. Rang für einen versöhnlichen Abschluss einer Weltcup-Saison, die mit dem 3. Platz und der Podest-Premiere in Sölden ausgezeichnet begonnen hatte, dann aber nicht ganz nach Wunsch gelungen war.


Der Live-Ticker zum Nachlesen

SDA