Entscheid am Nachmittag Österreicher berichten: Lauberhorn-Rennen offenbar doch abgesagt

jar

11.1.2021

Brettern in diesem Jahr keine Ski-Cracks über den Hundschopf?
Brettern in diesem Jahr keine Ski-Cracks über den Hundschopf?
Bild: Keystone

Die Ski-Fans konnten am Sonntag aufatmen: Nachdem spekuliert wurde, dass die Lauberhorn-Rennen abgesagt werden könnten, gaben die FIS und der Kanton Bern am Sonntag grünes Licht. Jetzt machen aber neue Gerüchte die Runde. Wird der Weltcup-Klassiker doch nicht durchgeführt?

Wegen der hohen Corona-Zahlen in Wengen wurde in den letzten Tagen infrage gestellt, ob die Lauberhorn-Rennen am kommenden Wochenende tatsächlich über die Bühne gebracht werden sollen. FIS-Renndirektor Markus Waldner zeigte sich besorgt, weil er keinesfalls den im Februar folgenden Saison-Höhepunkt mit der WM in Cortina gefährden will.

Am Sonntagvormittag tauschten sich Vertreter der Gesundheitsdirektion des Kantons Bern, der Wengener Organisatoren, der FIS sowie von Swiss-Ski intensiv aus. Bei der Videokonferenz wurde schliesslich entschieden, dass die Durchführung der Rennen am Lauberhorn (Abfahrten am Freitag und Samstag sowei Slalom am Sonntag) vertretbar sei.

Folgt jetzt die grosse Kehrtwende? Wie der österreichische Radiosender «Ö3» berichtet, werden die Lauberhorn-Rennen nun doch abgesagt. Auch der «Blick» meldet mit Verweis auf Informationen der «Salzburger Nachrichten», dass der Weltcup-Klassiker vor der Absage stehe.

Teams erhalten Anweisung, nicht in die Schweiz zu reisen

Man habe die Information vom österreichischen Ski-Verband, der sie wiederum von den Franzosen habe. «Die Gesundheitsdirektion des Kantons Bern habe sich über Nacht umentschieden, die FIS soll diesen Entscheid stützen. Der Grund seien die hohen Corona-Fallzahlen, darunter auch Fälle des mutierten Virus», schreibt der «Blick».

Zuletzt waren viele britische Touristen in Wengen unterwegs. Von den 1100 Einwohnern wurden 51 Menschen positiv getestet. Offiziell ist die Absage noch nicht. Allerdings erhielten die Teams vom Weltverband FIS am Montagmorgen die Anweisung, vorerst nicht in die Schweiz anzureisen. Und der deutsche Abfahrer Dominik Schwaiger schreibt in seiner Instagram-Story: «Wengen cancelled» (Wengen abgesagt). 

Womöglich fürchten sich auch die Österreicher vor einer Absage der Hahnenkammrennen in Kitzbühel, die nur eine Woche nach dem Lauberhorn-Wochenende anstehen. Müssten Athleten nach dem Abstecher nach Wengen in Quarantäne, wären die Kitzbühel-Rennen gefährdet. 

Die FIS will den definitiven Entscheid offenbar in Kürze verkünden. Swiss-Ski hat die Absage mittlerweile auf Twitter vorerst dementiert: «Die #Lauberhornrennen sind nicht abgesagt. Die schwierige Covid-19-Situation wird laufend analysiert; ein Entscheid wird heute Nachmittag getroffen und kommuniziert.»


Zurück zur StartseiteZurück zum Sport