Nerven behaltenSchweizer Curler behalten die Nerven und stehen im Olympia-Halbfinal
22.2.2018
Die Schweizer Curler nutzen ihre dritte und letzte Chance auf den Einzug in die Halbfinals des Olympia-Turniers. Sie gewinnen das Stechen gegen Grossbritannien nach einem 1:4-Rückstand mit 9:5.
Ein Fünferhaus für die Schweiz im 9. End brachte die spektakuläre Wende, die sich bis dorthin nicht abzeichnete.
Im Halbfinal vom Donnerstagmittag um 12.05 Uhr Schweizer Zeit treffen Valentin Tanner, Skip Peter De Cruz, Claudio Pätz und Benoît Schwarz vom CC Genf auf den Topfavoriten Schweden, den Gewinner der Round Robin. In dieser Round Robin hatten sich die Schweizer gegen die von Skip Niklas Edin befehligten Weltranglisten-Ersten aus Schweden mit einer ausgezeichneten Leistung 10:3 durchgesetzt. Im Halbfinal beginnt alles von vorne. Die Schweden starten sogar gleichsam aus der Pole-Position, denn als Sieger der Vorrunde verfügen sie über den Vorteil des letzten Steins im 1. End
Es sah lange Zeit nicht gut aus
Nach vier Ends des Tiebreaks schien alles auf die dritte Niederlage der Schweiz in Serie hinauslaufen - und damit auf das Ausscheiden und den 5. Schlussrang im Olympia-Turnier. Die Briten führten 4:1. Thomas Muirhead und Kyle Smith, ihre Nummern 3 und 4, brachten es bis dorthin je auf eine Quote von hundert Prozent an gelungenen versuchen. während ihre direkten Gegenspieler Claudio Pätz und Benoît Schwarz hinterher hinkten.
Selbst nach acht Ends des Stichkampfs gegen EM-Zweiten aus Schottland sah es für die Schweizer noch immer nicht besonders gut aus. Sie hatten zwar den Vorteil des letzten Steins, lagen aber mit einem Stein zurück, was in diesem Spielabschnitt ein Nachteil ist. Dann gelang ihnen ein traumhaftes End. Sie schrieben ein Fünferhaus, das den Match beendete. Vom 4:5 zum 9:5.
Prinzessin Kate zeigt sich beim Tennisturnier in Wimbledon
Prinzessin Kate hat trotz ihrer andauernden Krebsbehandlung das berühmte Tennisturnier besucht.
14.07.2024
Emotionales Wiedersehen: Luis Diaz und sein Vater sind wieder vereint
Zwölf Tage lang wurde Luis Manuel Diaz, der Vater des Liverpool-Stars Luis Diaz, von der kolumbianischen Guerilla-Gruppe ELN gefangen gehalten. Nach der Befreiung folgte nun das emotionale Wiedersehen mit der Familie des kolumbianischen Stürmers.
15.11.2023
Cancellara: «Die Chancen auf einen Schweizer Sieg beim Prolog stehen sehr gut, aber ...»
Der achtfache Tour-de-France-Etappensieger Fabian Cancellara schätzt ein, was man heute zum Start der 109. Tour erwarten darf.
01.07.2022
Koch: «Corona wird den Sport nicht mehr gross treffen»
Geimpfte Spitzensportler erkranken am Coronavirus, Spiele in der National League und der Challenge League müssen verschoben werden. Was heisst das für den anstehenden Sportwinter? Wir haben bei Daniel Koch nachgefragt.
22.10.2021
Nobelpreis und Corona-Schutz: Das Netz feiert Yann Sommer
Mit zahlreichen Paraden rettete Yann Sommer die Schweizer Nationalmannschaft im EM-Viertelfinal ins Elfmeterschiessen. Für seine überragende Leistung wird er nun auf Twitter gefeiert.
05.07.2021
Prinzessin Kate zeigt sich beim Tennisturnier in Wimbledon
Emotionales Wiedersehen: Luis Diaz und sein Vater sind wieder vereint
Cancellara: «Die Chancen auf einen Schweizer Sieg beim Prolog stehen sehr gut, aber ...»
Koch: «Corona wird den Sport nicht mehr gross treffen»
Nobelpreis und Corona-Schutz: Das Netz feiert Yann Sommer