Teste dein Wissen im Lauberhorner Alpenmaler-Quiz

Redaktion blue

14.1.2022

Was weisst du über die Pistenfarbe am Lauberhorn?
Das Alpenmaler-Quiz 

Die Tannenzweige sind längst verschwunden und abgelöst. Heute werden die diversen Weltcup-Strecken mit Farbe markiert. Weisst du, wie viel Farbmischung an einem Rennwochenende gebraucht wird und wieso die Fahrer lieber nicht über Markierungen fahren sollten? Mach mit in unserem Quiz.

Redaktion blue

14.1.2022

Seit mittlerweile 21 Jahrern erleichtert die aufgetragene Pistenfarbe nicht nur den Helfern an der Strecke die Arbeit, sondern zeigt den Ski-Stars auch den Weg ins Ziel. Aber wer hatte damals eigentlich den genialen Einfall, die bis dahin mühsam in den Schnee gesteckten Zweiglein als Pistenmarkierung abzulösen?

In einem kurzen Mockumentary reklamiert die Swisscom, Hauptsponsor von Swiss-Ski, den Einfall zwar für sich. Machst du bei unserem Quiz mit, erfährst du aber, dass dies nicht ganz der Wahrheit entspricht. 

Das Mockumentary der Swisscom zur Legende der Pistenfarbe 


Hast du dir schon mal überlegt, wie die blaue Farbe auf die Piste kommt? Begleite «Alpenmaler» Bruno und erlebe einen Renntag am Lauberhorn aus der Sicht des Pistenfärbers hautnah mit. Ab den frühen Morgenstunden versorgt dich Swisscom in ihren Instagram-Stories mit zahlreichen einzigartigen Eindrücken von der legendären Abfahrtstrecke. Mit etwas Glück kannst du ein neues iPhone 13 gewinnen.


Mehr zu den Lauberhorn-Rennen:

Janka nach Rücktrittserklärung: «Es stimmt für mich zu 100 Prozent»

Janka nach Rücktrittserklärung: «Es stimmt für mich zu 100 Prozent»

Carlo Janka hat sich zum Rücktritt entschlossen. Der 35-jährige Bündner, der seit vielen Jahren mit gesundheitlichen Problemen vor allem im Rückenbereich kämpft, bestreitet am Freitag und Samstag in Wengen noch die zwei Weltcup-Abfahrten.

14.01.2022

Niels Hintermann: «Momentan passt vieles gut zusammen»

Niels Hintermann: «Momentan passt vieles gut zusammen»

Niels Hintermann fuhr bei der Lauberhorn-Abfahrt bereits zweimal auf das Podest. Entsprechend steigen die Erwartungen an ihn.

12.01.2022

Weltmeistertitel und Olympiagold: Die grössten Erfolge von Carlo Janka

Weltmeistertitel und Olympiagold: Die grössten Erfolge von Carlo Janka

Carlo Janka blickt auf eine erfolgreiche Karriere zurück: Er darf sich Weltmeister und Olympia-Sieger nennen und steht insgesamt 28 Mal auf dem Podest.

13.01.2022