Odermatt ist gewarnt Tina Maze: «Auf diesem Niveau zu bleiben, ist die grosse Schwierigkeit»

Redaktion blue Sport

22.3.2023

Tina Maze: «Bei Marco Odermatt sieht alles so einfach aus»

Tina Maze: «Bei Marco Odermatt sieht alles so einfach aus»

Tina Maze hat in der Saison 2012/13 noch mehr Weltcup-Punkte in einer Saison geholt als Marco Odermatt in diesem Winter. Trotzdem ist sie voller Bewunderung für den Schweizer.

21.03.2023

In der Saison 2012/13 ist Tina Maze nicht zu stoppen, auf dem Weg zum Sieg im Gesamtweltcup sammelt sie sensationelle 2414 Punkte. Mit blue News spricht die 39-jährige Rekordhalterin über Marco Odermatt.

Redaktion blue Sport

22.3.2023

Tina Maze ist zweifache Olympiasiegerin, vierfache Weltmeisterin und alleine in der Saison 2012/13 stand die Allrounderin insgesamt 24-mal auf dem Podest und holte am Ende den Gesamtweltcup mit 1313 Punkten Vorsprung auf die Zweitplatzierte Maria Höfl-Riesch. Mazes 2414 Punkte sind bis heute unerreicht. Die Slowenin hat wie nun Marco Odermatt Ski-Geschichte geschrieben. Verbinden tut die beiden auch die «Stöckli-Familie», wie es Maze ausdrückt.

Im Gespräch mit blue News schildert Maze, die als «Eurosport»-Expertin fast alle Rennen verfolgt hat, was sie an Odermatt alles beeindruckt. «Seine Bewegungen sind so dynamisch und harmonisch», schwärmt die einstige Weltklasseathletin und meint, dass bei ihm einfach alles so einfach aussehe, obschon dies natürlich nicht sei.

«Auf diesem Niveau zu bleiben, ist die grosse Schwierigkeit», meint Maze darauf angesprochen, was Odermatt denn noch mehr erreichen könne. Allerdings traut sie dem 25-jährigen Schweizer zu, dass er tatsächlich noch einmal eine Schippe drauflegt.

Im Gespräch mit blue News nennt sie dann aber auch noch zwei Athleten, denen sie zutraut, dass sie Odermatt im Kampf um die grosse Kristallkugel ärgern können. Wer das sein könnte? Im Video oben gibts die Antwort.

«Sogar Alberto Tomba hat mir noch per Whatsapp gratuliert»

«Sogar Alberto Tomba hat mir noch per Whatsapp gratuliert»

Die Saison ist vorbei, doch Marco Odermatt ist in den letzten Tagen im Dauerstress. Über welche Gratulationen er sich am meisten gefreut hat und ob er auch mal einen speziellen Jubel geplant hat, erfährst du im Interview mit blue Sport.

21.03.2023