WM-Kombi Murisier und Meillard geschlagen – Pinturault holt Gold

Redaktion blue Sport

7.2.2023

Der strahlende Sieger heisst Alexis Pinturault.
Der strahlende Sieger heisst Alexis Pinturault.
Keystone

Alexis Pinturault feiert in der WM-Kombination einen Heimsieg. Der in Courchevel wohnhafte Franzose siegt vor dem österreichischen Titelverteidiger Marco Schwarz und dessen Landsmann Raphael Haaser.

Redaktion blue Sport

7.2.2023

Die Schweizer bleiben am zweiten Tag der Titelkämpfe ohne Medaille. In der Kombination belegt Loïc Meillard Platz 6, Justin Murisier muss seine Medaillenträume im 2. Lauf schon früh begraben.

Meillard und Murisier starten nach dem Super-G mit einer Hypothek von jeweils über einer Sekunde auf den Führenden Alexis Pinturault in den Slalom. Die Devise: Alles oder Nichts. Meillard macht im 2. Durchgang Zeit gut, doch fehlen ihm in der Endabrechnung 76 Hundertstel auf einen Podestplatz. Bei Justin Murisier bleibt Anzeige im Ziel aus, er fädelt im Slalom beim ersten Tor ein und scheidet frühzeitig aus.

Murisier fädelt im Kombi-Slalom beim ersten Tor ein

Murisier fädelt im Kombi-Slalom beim ersten Tor ein

07.02.2023

Marco Schwarz gibt kurz vor Ziel WM-Titel her

Kombi-Gold geht an Alexis Pinturault. Der Franzose verteidigt auf heimischem Boden seine Leaderposition aus dem 1. Lauf und fährt im Slalom zum Weltmeistertitel. Dies auch, weil Marco Schwarz ganz kurz vor dem Ziel im Slalom ein Fehler unterläuft und die zwischenzeitliche Führung aus den Händen gibt. Nach Gold an der WM 2021 gibt es an der diesjährigen WM Silber für den Österreicher. Bronze geht an Schwarz' Landsmann Raphael Haaser. Für den 25-Jährigen ist es die erste Medaille bei den Profis.

Das Klassement

Die Entscheidung im Live-Ticker zur Nachlese

  • Liveticker
    Neue Beiträge
  • Liveticker beendet
  • #

    Gold für Pinturault, Zweifach-Podium für Österreich

    Noch 20 Fahrer stehen oben, doch die Entscheidung ist durch. Pinturault kann seine Spitzenposition behaupten und fährt zu Gold, Marco Schwarz krallt sich Silber, Raphael Haaser wird grossartiger Dritter.

  • 15. nach dem 1. Lauf

    Tobias Kastlunger mit starken Auftritt

    Der Italiener zeigt seine Slalom-Skills unter Beweis und nimmt Pinturault im mittleren Streckenteil fast eine halbe Sekunde ab. Er macht drei Plätze gut und fährt auf Zwischenrang 7.

  • 14. nach dem 1. Lauf

    Jan Sabystran out

    Der nächste Einfädler – für den Tschechen endet das Rennen vor dem Ziel.

  • 13. nach dem 1. Lauf

    Albert Ortega macht Plätze gut

    Der Spanier reiht sich mit Rang 7 zwar hinten im Zwischenklassement ein, macht aber mindestens zwei Plätze gut.

  • 12. nach dem 1. Lauf

    Broderick Thompson scheidet aus

    Der Kanadier fällt frühzeitig aus.

  • 11. nach dem 1. Lauf

    Ryan Cochran-Siegle verdrängt Jocher

    Auch der Amerikaner verliert über fünf Sekunden auf die Spitze.

  • 10. nach dem 1. Lauf

    Simon Jocher büsst viel Zeit ein

    Der Deutsche kommt mit einem Rückstand von 5,50 Sekunden ins Ziel.

  • 9. nach dem 1. Lauf

    🇨🇭Loïc Meillard missglückt Aufholjagd

    Keine Medaille für Meillard, keine Medaille für die Schweiz. Zwischenrang sechs mit einem Rückstand von 1,20 Sekunden auf Pinturault, der schon mal mit WM-Gold liebäugeln darf.

  • 8. nach dem 1. Lauf

    Jeffrey Read scheidet aus

    Der Kanadier geht mit 1,33 Sekunden Rückstand in den Slalom. Die Medaillen sind bereits in weiter Ferne, da scheidet er aus.

  • 7. nach dem 1. Lauf

    Atle Lie McGrath fährt an Medaillen-Plätzen vorbei

    Der Norweger fährt auf Platz 5.

  • 6. nach dem 1. Lauf

    Auch Stefan Babinsky mit Einfädler

    Der Österreicher verabschiedet sich früher vom Rennen.

  • 5. nach dem 1. Lauf

    🇨🇭 Murisier scheidet nach erstem Tor aus

    Ach ist das bitter. Nach dem ersten Tor ist für Murisier bereits Schluss, die Medaillenträume vorbei. Einfädler.

    Murisier fädelt im Kombi-Slalom beim ersten Tor ein

    Murisier fädelt im Kombi-Slalom beim ersten Tor ein

    07.02.2023

  • 4. nach dem 1. Lauf

    River Radamus mit schnellem letzten Sektor

    Der Amerikaner hält sich gut. Mit 69 Hundertsteln Rückstand auf Pinturault reiht er sich auf dem vierten Zwischenrang ein.

  • 3. nach dem 1. Lauf

    Raphael Haaser greift nach einer Medaille

    Ein starker Auftritt des Österreichers. Er fährt einen guten Slalom und kommt mit einem Rückstand von 44 Hundertsteln ins Ziel.

  • 2. nach dem 1. Lauf

    Marco Schwarz mit Fehler am Schluss 

    Ui, ui, ui – bis wenige Meter vor dem Ziel schien alles nach einer Führung von Schwarz, doch begeht Schwarz im Schlussteil ein fataler Fehler und büsst 10 Hundertstel auf Pinturault ein. Rang zwei für Schwarz.

  • 1. nach dem 1. Lauf

    Alexis Pinturault gibt Zeit vor

    Der Führende nach dem 1. Lauf ist unten. Alexis Pinturault kommt nach einer Fahrzeit von insgesamt 1:51,31 (45,06 Sekunden Laufzeit) ins Ziel. Was ist seine Zeit Wert?

  • #

    Startliste 2. Lauf - Pinturault eröffnet Slalom

    Aufgepasst: In der Kombination starten diejenigen Fahrer zuerst, die im Super-G am schnellsten waren. Die Start-Reihenfolge wird nicht wie im Slalom oder Riesenslalom umgekehrt. Alexis Pinturault wird also als Erster ins Rennen starten.

    Screenshot SRF
  • #

    🇨🇭 So starten die Schweizer in den 2. Lauf

    ✍️

    • – Justin Murisier
    • 9 – Loïc Meillard
  • #

    Die Ausgangslage für den Slalom

    Justin Murisier (5.) und Loïc Meillard (9.) lauern und haben das Podest mit rund einer Sekunde Rückstand auf Leader Alexis Pinturault in Sichtweite. Marco Schwarz hat sich im Super-G eine sehr gute Ausgangslage geschafft. Der Österreicher liegt nur sechs Hundertstel hinter dem Franzosen und dürfte die Slalomstangen schneller umkurven als der Leader.

    Stefan Rogentin, der im Super-G 1,18 Sekunden auf die Bestzeit verlor, verzichtet auf einen Start im Slalom.

Die Ausgangslage vor der Entscheidung

Der Rückstand des Schweizer Allround-Trumpfs auf den zweifachen französischen Kombinations-Weltmeister Pinturault beträgt vor dem Slalom 1,34 Sekunden, jener auf den österreichischen Titelverteidiger Marco Schwarz 1,40 Sekunden. Meillards Hauptkonkurrenten haben zudem den Vorteil, dass sie im Slalom deutlich früher werden starten können.

Pinturault führte das mit vielen Speed-Spezialisten gespickte Feld nach 35 Fahrern knapp vor Schwarz an, Meillard lag bereits ausserhalb der Top Ten. «1,3 Sekunden zu verlieren tut weh. Ich fand den Rhythmus nicht, um ans Limit zu gehen», befand Meillard im SRF-Interview.

Zwischen Schwarz und Meillard befinden sich auch noch der Slalom-Spezialist Atle Lie McGrath sowie Vincent Kriechmayr und Aleksander Kilde. Wobei offen ist, ob Kilde mit seiner Handverletzung zum Slalom antreten wird.

Murisier bei Halbzeit bester Schweizer

Bester Schweizer nach dem halben Pensum ist Justin Murisier im 6. Zwischenrang. Der nach seiner Nicht-Selektion für den Super-G mit Wut im Bauch angetretene Walliser verlor gut eine Sekunde auf Pinturault. Marco Odermatt, der nach einer Woche Pause zur Schonung seines Knies auf den Schnee zurückkehrte und nicht vor hatte, den Slalom zu bestreiten, verpasste kurz vor dem Ziel an zweiter Stelle liegend ein Tor.

Der Live-Ticker zum 1. Lauf

  • Liveticker
    Neue Beiträge
  • Liveticker beendet
  • Startnummer 31

    🇨🇭 Marco Odermatt scheidet aus

    Seine Slalom-Skis hatte Odermatt sicherheitshalber schon mal gepackt. Doch dieses Thema hat sich nun erledigt. Er verpasst das zweitletzte Tor und scheidet aus. Das Nachsehen hätte er wohl auch im Direktduell mit Alexis Pinturault gehabt, war aber jeweils an der Bestzeit dran. Nun sind alle Schweizer unten.

    Die Frage, ob er im Slalom starten soll, stellt sich nicht: Marco Odermatt scheidet im Super-G aus.
    Die Frage, ob er im Slalom starten soll, stellt sich nicht: Marco Odermatt scheidet im Super-G aus.
    Screenshot: SRF
  • Startnummer 30

    Giovanni Borsotti verliert über 2 Sekunden

    Der 32-jährige Italiener ist eigentlich ein Riesenslalom-Spezialist, versucht sich heute in der Kombi. Er verliert 2,25 Sekunden auf den Führenden und reiht sich im 21. Rang ein.

  • Startnummer 29

    Rok Aznoh übernimmt die rote Laterne

    Rok Aznoh ist der Junioren-Weltmeister in der Abfahrt dieses Winters. Der 20-Jährige hat gegen die Grossen im Business aber noch das Nachsehen: Er fährt als Letzter ins Ziel.

  • Startnummer 28

    Martin Cater kommt nicht auf Touren

    Der 30-jährige Slowene ist ein Speedspezialist. Doch er handelt sich einen gewaltigen Rückstand von 2,59 Sekunden ein.

  • Startnummer 27

    Juhan Luik ballt seine Faust

    Der Estländer verliert zwar über 2,5 Sekunden auf die Spitze, ist aber happy, Teil des WM-Kombis zu sein: kurzer Jubelschrei von ihm im Ziel.

  • Startnummer 26

    Simon Jocher fährt hinter die Schweizer

    Zwischenrang 13 für den Deutschen.

  • Startnummer 25

    River Radamus reiht sich im 5. Rang ein

    Der US-Amerikaner zeigt einen starken Lauf und verliert nur 59 Hundertstel auf Alexis Pinturault. Als Slalomspezialist ist Radamus allerdings nicht bekannt, deshalb dürfte er es im Kampf um die Medaillen schwierig haben.

  • Startnummer 24

    Dominik Paris verpasst Tor kurz vor Ziel

    Der nächste Speed-Spezialist, der die Zeit von Pinturault nicht ins Wanken bringen kann. Paris während dem ganzen Lauf mit einem Rückstand von rund drei Zehnteln auf den Leader, zu guter Letzt verpasst der Italiener kurz vor dem Ziel noch ein Tor.

  • Startnummer 23

    Stefan Babinsky verdrängt Rogentin

    Stefan Rogentin ist seinen siebten Rang los – der Österreicher fährt vor ihn. Rogentin rutscht auf Rang acht. Murisier weiterhin auf der Fünf, Meillard ist Zwölfter.

  • Startnummer 22

    Tobias Kastlunger reiht sich im hinteren Drittel ein

    Der Italiener fährt als 17 ins Ziel.

  • Startnummer 21

    Cyprien Sarrazin verzichtet auf Start

  • Startnummer 20

    Vincent Kriechmayr hinter Podium

    Der Spitzen-Speed-Mann fährt als Vierter ins Ziel. Rückstand rund sechs Zehntel. Es ist anzunehmen, dass Kriechmayr diesen Super-G als Trainingseinheit nutzt und am Nachmittag auf einen Start im Slalom verzichten wird.

  • Startnummer 19

    Atle Lie McGrath fährt hinter Rogentin

    Der Norweger fährt als Siebter ins Ziel.

  • Startnummer 18

    🇨🇭 Stefan Rogentin Sechster

    Der dritte Schweizer ist im Ziel. Auch Rogentin kann Pinturault das Wasser nicht reichen. Mit einem Rückstand von 1,18 Sekunden fährt er als Sechster ins Ziel.

  • Startnummer 17

    🇨🇭 Loïc Meillard verliert viel Zeit

    Nach der ersten Zwischenzeit, bei der noch grün aufleuchtete, schien noch alles im Lot. Meillard fährt einen Rückstand von 1,34 Sekunden auf die Spitze ein – dieses Polster im Slalom auf Pinturault auszumerzen wird eine schwierige Aufgabe. Rang 7 für den Schweizer.

    Meillard verliert im Super-G viel Zeit auf die Spitze. Kann er im Slalom diesen Rückstand noch aufholen?
    Meillard verliert im Super-G viel Zeit auf die Spitze. Kann er im Slalom diesen Rückstand noch aufholen?
    Screenshot: SRF
  • Startnummer 16

    Ryan Cochran-Siegle sprengt Quartett

    Cochran-Siegle fährt als 8 ins Ziel und sprengt somit das kanadische Quartett.

  • Startnummer 15

    Aleksander Aamodt Kilde fällt hinter Murisier

    Die Zeit von Alexis Pinturault entpuppt sich mehr und mehr als echte Spitzenzeit. Selbst Speed-Spezialist Kilde hat im Duell gegen den Franzosen das Nachsehen und hat nicht den Hauch einer Chance. Er verliert 1,05 Sekunden und fällt als Fünfter hinter Justin Murisier.

  • Startnummer 14

    🇨🇭 Justin Murisier verliert neun Zehntel auf Podestplätze

    Murisiers Gesichtsausdruck im Ziel wirkt verlegen - reicht diese Leistung noch für eine Medaille? Er verliert bisschen mehr als eine Sekunde auf Leader Pinturault.

  • Startnummer 13

    Barnabas Szollos chancenlos

    Der Israeli fährt als Zehnter ins Ziel.

  • Startnummer 12

    Marco Schwarz lauert auf Rang 2

    Und der nächste Österreicher mit einem sehr starken Aufritt hier im Super-G. Marco Schwarz fährt mit einem Rückstand von 6 Hundertsteln auf Platz zwei und verschafft sich eine gute Ausgangslage für den 2. Lauf.

    Starke Leistung: Marco Schwarz dürfte heute um die Medaillen kämpfen.
    Starke Leistung: Marco Schwarz dürfte heute um die Medaillen kämpfen.
  • Startnummer 11

    Raphael Haaser mit starkem Auftritt

    Was für ein schneller Schlussabschnitt des Österreichers. Haaser fährt hinter Pinturault auf Rang 2.

  • Startnummer 10

    James Crawford verliert 1,5 Sekuden

    Crawford, der hier grosse Medaillen-Chancen hegt, verliert im Super G ordentlich Zeit. Rund 1,5 Sekunden Rückstand auf Pinturault. 

  • Startnummer 9

    Marco Pfiffner am Ende des Zwischenklassements

    Der Liechtensteiner mit einer unspektakulären Fahrt, verliert allen voran im letzten Streckenabschnitt viel Zeit. Rang neun für Pfiffner.

  • Startnummer 8

    Broderick Thompson fährt als Vierter ins Ziel

    Thompson fährt hinter seinen Landsmänner Read und Seger ins Ziel. Zwischenrang 4 für ihn.

  • Startnummer 7

    Brodie Seger ohne Chance

    Auch der Kanadier hat im Direktuell mit Leader Pinturault keine Chance und schüttelt im Ziel den Kopf. Ein Rückstand von 1,49 Sekunden leuchtet im Ziel auf.

  • Startnummer 6 

    Johannes Strolz verliert viel Zeit

    Ein grober Schnitzer im mittleren Streckenabschnitt kostet dem Österreicher viel Zeit und kommt mit 2,5 Sekunden Rückstand ins Ziel. Rang 5 - zeitgleich mit Luke Winters.

  • Startnummer 5

    Alexis Pinturault mit super Fahrt

    Der erste Favorit ist im Ziel. Alexis Pinturault mit einer offensiven, fehlerfreien Fahrt. Er übernimmt mit einem Vorsprung von 1,33 Sekunden die Spitze. Super Auftritt des Franzosen.

    Alexis Pinturault setzt sich klar an die Spitze.
    Alexis Pinturault setzt sich klar an die Spitze.
    Screenshot: SRF
  • Startnummer 4

    Luke Winters kann Read nicht von der Spitze drängen

    Winters hat im Super G keine Chance, verliert über eine Sekunde auf Read. Rang 4.

  • Startnummer 3

    Jeffrey Read übernimmt Spitze

    Der Kanadier legt los wie die Feuerwehr und setzt im mittleren Abschnitt noch einen obendrauf. Mit rund einer halben Sekunde Vorsprung steht Read neu an der Spitze des Klassements

  • Startnummer 2

    Nils Allegre fährt zur französischen Führung

    Und es wird laut im Zielgelände – der erste Franzose ist im Ziel und das mit einer neuen Bestzeit: Er übernimmt die Spitze mit einem Vorsprung von 13 Hundertsteln.

  • Startnummer 1

    Jan Zabystran setzt Richzeit

    Der Tscheche ist als erster Fahrer im Ziel. Die Zeit, die es zu schlagen gilt: 1:10.20.

  • #

    🇨🇭 So starten die vier Schweizer

    ✍️

    • 14 – Justin Murisier
    • 17 – Loïc Meillard
    • 18 – Stefan Rogentin
    • 31 – Marco Odermatt
  • #

    Die Startliste

    fis.com
    fis.com
  • #

    Die Schweizer Medaillenhoffnungen

    Justin Murisier und Loïc Meillard gehören zu den Mitfavoriten um den Titel in der Kombination. An der WM 2021 liess sich Meillard bereits Bronze umhängen, Murisier wartet derweil noch auf eine Medaille in der Kombination.