Super-G in Kvitfjell Gut-Behrami fährt auf Rang 3 – Hütter mit dem ersten Saisonsieg

Redaktion blue Sport

3.3.2023

Gut-Behrami fährt im Super-G von Kvitfjell aufs Podest.
Gut-Behrami fährt im Super-G von Kvitfjell aufs Podest.
KEYSTONE

Lara Gut-Behrami fehlt beim Super-G in Kvitfjell ganz wenig zum 37. Weltcupsieg. Die Tessinerin verliert als Dritte nur zwölf Hundertstel auf die siegreiche Österreicherin Cornelia Hütter.

Redaktion blue Sport

Hütter triumphierte in Kvitfjell, wo die Frauen zuletzt 2003 ein Weltcup-Rennen bestritten hatten, mit einem Hundertstel Vorsprung vor der Italienerin Elena Curtoni.

Für die 30-jährige Steirerin, zuletzt bei der WM in Frankreich Dritte im Super-G, war es der vierte Triumph auf oberster Stufe, der dritte in einem Super-G und der erste überhaupt fürs ÖSV-Frauenteam in dieser Saison.

Gut-Behrami mit intakten Chancen auf die kleine Kristallkugel

Nach dem ersten von zwei Super-G in Norwegen präsentiert sich auch der Kampf um den Sieg in der Disziplinen-Wertung extrem spannend. Gut-Behrami liegt nach dem dritten Super-G-Podestplatz des Winters nur um acht Punkte hinter Leaderin Curtoni zurück (302:310).

Mit Ragnhild Mowinckel (290), Hütter (289) und Federica Brignone (278) folgen knapp dahinter drei weitere Fahrerinnen mit intakten Aussichten auf die kleine Kristallkugel. Zu fahren sind in dieser Saison noch zwei Super-G: am Sonntag wiederum in Kvitfjell und in knapp zwei Wochen beim Weltcup-Finale in Andorra.

Hinter Gut-Behrami nächstbeste Schweizerinnen im drittletzten Super-G der Saison waren Corinne Suter als Neunte und Jasmine Flury als Elfte.

Shiffrin mit 761 Punkten Vorsprung

Seit längerem nur noch Formsache ist der Gesamtweltcup. Da ist die Frage nicht mehr, ob die in diesem Weltcup-Winter in einer eigenen Liga fahrende Mikaela Shiffrin ihre fünfte grosse Kristallkugel nach 2017, 2018, 2019 und 2022 gewinnt, sondern vielmehr wie bald das geschehen wird.

Nach Rang 4 im ersten Rennen in Kvitfjell führt die letzte Woche in Crans-Montana pausierende Amerikanerin in dieser Wertung mit 761 Punkten Vorsprung vor Gut-Behrami (1747:986). Nur noch acht Rennen sind bis Saisonende ausstehend. Macht die Tessinerin am Samstag in der Abfahrt (Start 11.00 Uhr) nicht mindestens 62 Punkte auf Shiffrin gut, ist die Entscheidung definitiv gefallen.

Das Klassement


Der Live-Ticker zum Nachlesen:

  • Liveticker
    Neue Beiträge
  • Liveticker beendet
  • Startnummer 30 

    🇨🇭 Nufer deutlich geschlagen

    Sie kann leider nicht mit den Besten mithalten und verliert kontinuierlich Zeit. Im Ziel summiert sich das auf 1,82 Sekunden und sie setzt sich auf Zwischenrang 22.

  • Startnummer 29

    Venier fährt in die Top 10

    Die Österreicherin fährt mit einer starken Fahrt in die Top 10. Sie klassiert sich zeitgleich mit Suter auf Zwischenrang 8.

  • Startnummer 28

    Pirovano überzeugt mit Zwischenrang 13

    Da sind also durchaus noch gute Resultate möglich. Die Italienerin zeigt eine starke Fahrt und kann den Rückstand unter einer Sekunde halten. Sie klassiert sich auf Zwischenrang 13.

  • Startnummer 27

    Ortlieb chancenlos

    Da kommt über die ganze Strecke immer mehr Rückstand dazu. Im Ziel summiert sich das ebenfalls auf über 2 Sekunden und das reicht für Zwischenrang 22.

  • Startnummer 26

    Fest mit grossem Rückstand

    Der Österreicherin misslingt der Mittelteil und muss sich mit Zwischenrang 22 begnügen.

  • Startnummer 25

    Johnson deutlich geschlagen

    Auch sie hat nach dem Mittelteil keine Chance mehr, mit den Besten mitzuhalten und verliert über 2 Sekunden.

  • Startnummer 24

    Melesi auf Zwischenrang 20

    Die Italienerin verliert fast 2 Sekunden und muss sich mit Zwischenrang 20 begnügen.

  • Startnummer 22

    🇨🇭 Holdener auf Zwischenrang 14

    Sie kann oben noch mit der Bestzeit mithalten, ehe auch sie viel Zeit verliert. Unten kann sie nochmals einige Plätze gutmachen und klassiert sich auf Zwischenrang 14.

  • Startnummer 21

    Stuhec mit fast 3 Sekunden Rückstand

    Da passt bei Stuhec nicht viel zusammen. Sie verliert fast 3 Sekunden und ist deutlich geschlagen.

  • Startnummer 20

    Auch Robinson chancenlos

    Auch die Neuseeländerin muss sich heute geschlagen geben und setzt sich zeitgleich wie Gauche ans Ende des Klassements.

  • Startnummer 19

    Lie mit grossem Rückstand

    Sie startet schnell und kann oben mit Hütter mithalten, ehe sie auf der bereits gezeichneten Strecke viel Zeit verliert. Trotz gutem Schlussteil verliert sie über eine Sekunde und muss sich mit Zwischenrang 15 begnügen.

  • Startnummer 18

    🇨🇭 Hählen deutlich geschlagen

    Auch sie kann nicht mit der Bestzeit mithalten und verliert kontinuierlich Zeit. Im Ziel summiert sich das auf über eine Sekunde und sie platziert sich hinter Gisin auf Zwischenrang 15.

  • Startnummer 17

    Gauche mit grossem Rückstand

    Sie kann heute nicht mit den Besten mithalten und verliert weit über eine Sekunde. Sie reiht sich am Ende des Klassements hinter Gisin ein.

  • Startnummer 16

    Auch Tippler scheidet aus

    Ihr unterläuft an der gleichen Stelle wie zuvor Goggia ein Fehler und sie verpasst das Tor ebenfalls. Sie scheidet damit aus diesem Rennen aus.

  • Startnummer 15

    Goggia verpasst ein Tor und scheidet aus

    Die italienische Speed-Spezialistin zeigt wie gewohnt eine wilde Fahrt und führt bis zur letzten Zwischenzeit. Nach einem Sprung verpasst sie allerdings ein Tor und scheidet somit als erste Athletin in diesem Rennen aus.

  • Startnummer 14

    Hütter mit der neuen Bestzeit

    Sie kann über die ganze Strecke mit Curtoni mithalten und setzt sich mit einem Vorsprung von 1 Hundertstel an die Spitze des Klassements.

  • Startnummer 13

    Mowinckel deutlich geschlagen

    Die Lokalmatadorin und Führenden in der Disziplinenwertung hat heute keine Chance auf die Bestzeit und verliert bis ins Ziel fast eine Sekunde auf Curtoni. Das reicht nur für Zwischenrang 11

  • Startnummer 12

    Puchner vor Schweizer Duo auf Zwischenrang 6

    Die Österreicherin startet zwar schnell, verliert aber die heraus gefahrene Reserve sofort wieder. Danach summiert sich der Rückstand auf 61 Hundertstel und sie setzt sich vor Suter und Flury auf Zwischenrang 6.

  • Startnummer 11

    🇨🇭 Gisin mit grossem Rückstand am Ende des Klassements

    Sie hat bis zur dritten Zwischenzeit bereits über eine halbe Sekunde Rückstand und verliert bis ins Ziel noch über eine Sekunde. Sie setzt sich somit ans Ende des Klassements.

  • Startnummer 10

    🇨🇭 Suter deutlich geschlagen

    Auch sie ist oben schneller als Curtoni, kann den Vorsprung aber nicht verwalten. Bis ins Ziel verliert Suter viel Zeit und weist im Ziel einen Rückstand von 79 Hundertstel auf. Das reicht für Zwischenrang 6.

  • Startnummer 9

    Shiffrin hinter Gut-Behrami auf Zwischenrang 3

    Die US-Amerikanerin startet schnell, verliert aber bis vor dem Ziel den Vorsprung wieder. Trotz Topspeed im Zielhang reicht es nicht für die Bestzeit. Sie fällt mit einem Rückstand von 15 Hundertstel sogar noch hinter Gut-Behrami auf Zwischenrang 3 zurück.

  • Startnummer 8

    🇨🇭 Gut-Behrami auf Zwischenrang 2

    Sie fährt angriffig und ist bis zur dritten Zwischenzeit gleichauf mit Curtoni. Im Zielhang hat sie einen leichten Drifter drin und verpasst somit den Sprung an die Spitze knapp. Sie verliert 11 Hundertstel auf die Bestzeit und muss sich momentan mit Zwischenrang 2 begnügen.

  • Startnummer 7

    Brignone knapp geschlagen

    Spannendes Duell zwischen Brignone und Curtoni. Brignone kommt nicht ganz an die Bestzeit heran und setzt sich mit einem Rückstand von 28 Hundertstel auf Zwischenrang 2.

  • Startnummer 6

    Curtoni übernimmt die Führung

    Starke Fahrt der Italienerin. Sie kann über die ganze Strecke mit der Bestzeit mithalten und fährt dank eines schnellen Schlussteiles noch einen Vorsprung heraus. Sie nimmt Worley 33 Hundertstel ab und setzt sich an die Spitze.

  • Startnummer 5

    Weidle knapp hinter Flury

    Auch bei der Deutschen sehen wir das gleiche Muster, wie bei den vorherigen Athletinnen. Oben kann sie mithalten, ist aber im letzten Abschnitt chancenlos gegen die Bestzeit von Worley. Sie klassiert sich knapp hinter Flury auf Zwischenrang 3.

  • Startnummer 4

    🇨🇭 Flury auf Zwischenrang 2

    Die Weltmeisterin in der Abfahrt ist bis zur dritten Zwischenzeit gleichauf mit Worley, muss sich der Französin aber im letzten Streckenabschnitt geschlagen geben. Somit reicht mit einem Rückstand von 47 Hundertstel für den zweiten Zwischenrang.

  • Startnummer 3

    Auch Schmidhofer geschlagen

    Auch sie fährt oben schneller als die führende Französin, ehe sie im Mittelteil viel Zeit verliert. Im Ziel fällt sie noch hinter Teamkollegin Schmidhofer zurück und findet sich auf Zwischenrang 3 wieder.

  • Startnummer 2

    Schmidhofer scheitert an der Bestzeit

    Sie startet schneller als Worley und fährt bis zur dritten Zwischenzeit einen Vorsprung heraus. Im technischen Abschnitt verliert sie aber viel Zeit und kommt nicht an die Bestzeit ran. Sie verliert 56 Hundertstel auf Worley.

  • Startnummer 1

    Worley eröffnet den Super-G

    Die Französin wagt sich als erste Athletin auf die Strecke und zeigt eine fehlerlose Fahrt. Im Ziel stoppt die Uhr bei 1:27.17.

  • Spannende Ausgangslage vor dem Rennen

    Noch stehen drei Rennen in dieser Disziplin auf dem Programm und es zeichnet sich ein spannender Kampf um die kleine Kristallkugel ab. Ragnhild Mowinckel führt diese Wertung mit 30 Punkten Vorsprung auf Gut-Behrami an. Knapp dahinter lauern mit Brignone und Curtoni zwei Italienerinnen, die auch noch ein Wörtchen mitreden möchten. 

  • Speed-Weekend in Kvitfjell

    An diesem Wochenende finden zum ersten Mal seit 20 Jahren wieder Weltcuprennen der Frauen in Kvitfjell statt. Die Athletinnen fahren heute einen Super-G, ehe morgen die letzte Abfahrt vor dem Weltcupfinale folgt. Am Sonntag wird dann nochmals ein Super-G auf der gleichen Strecke gefahren.

  • #

    🇨🇭

    Neun Schweizerinnen am Start

    • 4 Jasmine Flury
    • 7 Lara Gut-Behrami
    • 10 Corinne Suter
    • 12 Michelle Gisin
    • 18 Joana Hählen
    • 22 Wendy Holdener
    • 30 Priska Nufer
    • 40 Stephanie Jenal
    • 41 Juliana Suter
  • #

    Die Top 30 der Startliste

    fis
  • #

    Hallo ...

    ... und herzlich willkommen zum Live-Ticker für den Super-G der Damen in Kvitfjell. Gestartet wird um 10.30 Uhr.