Konkurrenzkampf Yule als Wackelkandidat: Wer vertritt die Schweiz an der WM in Cortina?

Von Luca Betschart

29.1.2021

Dürfte sich am Wochenende in Chamonix noch beweisen müssen, um einen WM-Startplatz zu ergattern: Daniel Yule.
Dürfte sich am Wochenende in Chamonix noch beweisen müssen, um einen WM-Startplatz zu ergattern: Daniel Yule.
Bild: Keystone

Das Rennen um die umkämpften Schweizer Startplätze an der Ski-Weltmeisterschaft in Cortina geht in die entscheidende Phase. In mehreren Disziplinen haben die Trainer die Qual der Wahl.

Eine Platzierung in den Top 7, oder zwei Rangierungen in den besten 15 – das sind die für die Athleten von Swiss-Ski geltenden Selektionskriterien in der jeweiligen Disziplin. Es sind Anforderungen, die für zahlreicher Schweizer Cracks im Bereich des Möglichen liegen. Weil es allerdings nur vier Startplätze pro Nation gibt – ausser man stellt den Titelverteidiger, dann sind es deren fünf –, ist die WM-Teilnahme auch mit den geforderten Resultaten keinesfalls in trockenen Tüchern.

Letztendlich entscheiden die Verantwortlichen, welche Auserwählten die Schweiz in welcher Disziplin vertreten werden. Vor den letzten Rennen präsentiert sich im Swiss-Ski-Team folgende Situation:

Die Speed-Disziplinen

In Garmisch stehen sowohl für Frauen als auch für die Männer noch Speed-Rennen an, die für die WM-Qualifikation zählen. In je einer Abfahrt und einem Super-G gibt es für alle, die sich noch nicht qualifizieren konnten, eine letzte Chance – bei den Frauen wird statt der geplanten Abfahrt allerdings ein Super-G gefahren. Aus Schweizer Sicht gehören dazu auch Gino Caviezel, Joana Hählen, Wendy Holdener oder Noemi Kolly.

ABD0141_20210125 - KITZBÜHEL - ÖSTERREICH: Beat Feuz (SUI) am Montag, 25. Jänner 2021, anl. des Super-G der Herren im Rahmen des 81. Hahnenkammrennens in Kitzbühel. - FOTO: APA/HELMUT FOHRINGER
    

 

Abfahrt

Männer: Urs Kryenbühl, Mauro Caviezel, Beat Feuz, Carlo Janka und Marco Odermatt

Sie alle wären für die WM-Abfahrt startberechtigt. Kryenbühl muss nach seinem schweren Sturz in Kitzbühel aber passen, für den ebenfalls verletzten Mauro Caviezel wird es ein Wettlauf gegen die Zeit. Dem Angriff von Feuz, Janka und Odermatt dürfte dagegen nichts mehr im Wege stehen.

Frauen: Corinne Suter, Lara Gut-Behrami, Priska Nufer, Jasmine Flury, Jasmina Suter und Michelle Gisin

Gleich sechs Schweizerinnen erfüllen die gestellten Anforderungen. Corinne Suter und Lara Gut-Behrami liegen in der Disziplinenwertung auf den Rängen 3 und 5 und gehören in der laufenden Saison damit gar zur absoluten Weltspitze. Ihr Startplatz dürfte unbestritten sein. Wer aus dem Quartett Priska Nufer, Jasmine Flury, Jasmina Suter und Michelle Gisin in Cortina schlussendlich am Start steht, wird sich weisen.

Switzerland's Lara Gut-Behrami speeds down the course during an alpine ski, women's World Cup downhill, in Crans Montana, Switzerland, Saturday, Jan. 23, 2021.(AP Photo/Gabriele Facciotti)
    

 

Super-G

Männer: Urs Kryenbühl, Mauro Caviezel, Marco Odermatt, Beat Feuz, Loic Meillard

Loic Meillard anstatt Carlo Janka – ansonsten sind die Kandidaten für den Super-G-Start dieselben wie in der Abfahrt. Auch wenn in Garmisch noch ein Rennen ansteht, dürfte das WM-Quartett nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Kryenbühl stehen.

Frauen: Corinne Suter, Lara Gut-Behrami, Michelle Gisin, Priska Nufer

Im Super-G weist Gut-Behrami bereits zwei Saisonsiege auf, in der Disziplinen-Wertung führt sie vor Landsfrau Corinne Suter. An den beiden führt auch in Cortina kein Weg vorbei. Daneben spricht vieles für einen Start von Nufer und Gisin – auch wenn Holdener, Hählen und Kolly in Garmisch noch einmal angreifen werden.

Die technischen Disziplinen
Switzerland's Michelle Gisin competes during an alpine ski, women's World Cup giant slalom, in San Vigilio di Marebbe, Italy, Tuesday, Jan. 26, 2021. (AP Photo/Alessandro Trovati)
    

 

Riesenslalom

Noch zwei Männer-Slaloms in Chamonix stehen an. Ansonsten sind die Würfel bei den Technikerinnen und Technikern gefallen – wobei sich auch hier noch Veränderungen ergeben können.

Männer: Loïc Meillard, Marco Odermatt, Gino Caviezel, Justin Murisier

Sieben Schweizer Podestplätze im laufenden Winter sprechen Bände. Für das starke Abschneiden erfolgreich: Loic Meillard, Marco Odermatt, Gino Caviezel und Justin Murisier. Da Semyel Bissig es nur einmal in die Top 15 schafft, scheinen die Schweizer Startplätze für jenes Rennen vergeben.

Frauen: Michelle Gisin, Lara Gut-Behrami

Michelle Gisin und Lara Gut-Behrami erfüllen beide die Anforderungen und dürften ihren Platz auf sicher haben. Wendy Holdener dagegen fährt in dieser Disziplin nur einmal in die Top 15. Dennoch sind die Chancen intakt, dass Swiss-Ski den Startplatz nicht verschenken will und die Schwyzerin deshalb mit von der Partie ist.

Switzerland's Ramon Zenhaeusern gets to the finish area after completing an alpine ski, men's World Cup slalom, in Schladming, Austria, Tuesday, Jan. 26, 2021. (AP Photo/Giovanni Auletta)
    

 

Slalom

Männer: Ramon Zenhäusern, Daniel Yule, Loïc Meillard, Tanguy Nef, Luca Aerni

Ramon Zenhäusern, Daniel Yule, Loic Meillard, Tanguy Nef und Luca Aerni – fünf Schweizer haben sich vor den letzten beiden Slaloms (30./31. Januar), die noch zur Qualifikation zählen, bereits für einen WM-Start empfohlen. Weil die Schweiz aber nicht den amtierenden Slalom-Weltmeister stellt, ist das einer zu viel. Und die Entscheidung, wer in Cortina zum Zuschauen verbannt wird, dürfte schwerfallen: Während der eigentliche Teamleader Yule in einem Formtief steckt, hat sich Luca Aerni jüngst zurückgemeldet. Gut möglich, dass die definitive Selektion aufgrund der Resultate an diesem Wochenende in Chamonix erfolgt.

Frauen: Michelle Gisin, Wendy Holdener, Camille Rast, Mélanie Meillard

Klein, aber fein lässt sich das Schweizer Slalom-Team im laufenden Winter beschreiben. Michelle Gisin sorgte für den ersten Schweizer Slalom-Sieg seit fast 19 Jahren, auch die langjährige Teamkollegin Wendy Holdener gehört in Cortina zu den Medaillenanwärter. Camille Rast und Mélanie Meillard dürften das Quartett für den WM-Slalom komplettieren.

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport