Update Zustand stabil – Tande soll am Samstag aus dem Koma geholt werden

dpa/lbe

27.3.2021

Daniel André Tandes Zustand hat sich weiter stabilisiert.
Daniel André Tandes Zustand hat sich weiter stabilisiert.
Bild: Keystone

Der in Planica schwer gestürzte Skispringer Daniel André Tande befindet sich laut Informationen seines Sportchefs auf dem Weg der Besserung und soll am Samstagmorgen aus dem künstlichen Koma geweckt werden.

dpa/lbe

27.3.2021

Nach seinem brutalen Sturz beim Skiflug-Wettkampf im slowenischen Planica soll der Norweger Daniel André Tande aller Voraussicht nach am Samstagmorgen aus dem künstlichen Koma geholt werden. Das teilte der Sportchef Clas Brede Braathen am Freitagabend dem norwegischen Rundfunk per SMS mit.

Der 27-Jährige sei im Krankenhaus von Ljubljana gut aufgehoben. «So wie es aussieht, wird er in den frühen Morgenstunden allmählich aus seinem künstlichen Koma geweckt. Dann werde ich bei ihm sein», schrieb Braathen.

Tande war am Donnerstag beim Probedurchgang in Schieflage geraten und mit dem Körper auf den Vorbau der riesigen Anlage in Planica aufgeschlagen. Dabei erlitt er einen Schlüsselbeinbruch und eine leichte Punktierung der Lunge. Im Krankenhaus wurde er in ein künstliches Koma versetzt. Norwegens Nationalcoach Alexander Stöckl sagte der Deutschen Presse-Agentur, man gehe derzeit davon aus, dass er keine langfristigen Schäden davontrage.

Mehr zum Thema: