«Extra für Adelboden»Discokugel-Helm und Showeinlage – Odermatt-Festspiele am Chuenisbärgli
Von Patrick Lämmle und Luca Schaeffner, Adelboden
7.1.2024
Marco Odermatt ist nicht zu stoppen. Mit dem dritten Adelboden-Triumph in Serie schreibt der Nidwaldner Geschichte – und lässt das Chuenisbärgli einmal mehr beben.
Von Patrick Lämmle und Luca Schaeffner, Adelboden
07.01.2024, 00:00
07.01.2024, 08:45
Von Patrick Lämmle und Luca Schaeffner, Adelboden
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
Marco Odermatt gewinnt in Adelboden zum dritten Mal in Folge den Riesenslalom.
Im Zielraum zeigt er eine spektakuläre Showeinlage.
Dass er den «Discokugel-Helm» aufgesetzt hat, das passt an diesem Tag perfekt.
«Man muss aufpassen und darf nicht vergessen, zu gratulieren. Es ist immer noch gross, was er leistet. Es ist unglaublich, was er macht. Das müssen wir geniessen», schwärmt Gino Caviezel im Zielraum über Teamkollege Marco Odermatt, der nur Minuten zuvor mit einer neuerlichen Machtdemonstration den Adelboden-Hattrick perfekt macht.
Saisonübergreifend entscheidet der Dominator den siebten Riesenslalom in Folge für sich und steht in seiner Paradedisziplin zum 23. Mal in Folge auf dem Podest – und lässt dabei alles trotz schwieriger Bedingungen leicht aussehen.
Flugeinlage und Spezialhelm
Bereits im ersten Durchgang fährt Odermatt in einer eigenen Liga, distanziert die gesamte Konkurrenz um eine Sekunde und mehr und lässt im zweiten Lauf gar nichts anbrennen. 1,26 Sekunden früher als der überraschende Zweite Aleksander Kilde überquert Odermatt schliesslich die Ziellinie, bejubelt den Triumph mit einer sehenswerten Flugeinlage auf die Bande im Zielraum – und lässt das Chuenisbärgli noch mehr beben.
Odermatt verrät nach dem Rennen, dass er im Berner Oberland auf ein besonderes Helm-Design setzt. «Ich habe extra für Adelboden den Discokugel-Helm angezogen. Das passt gut zum Skifest hier», so der Seriensieger. Bei der Siegerehrung feiert Odermatt dann sogar samt Kuhglocke.
Siegerehrung: Odermatts Hattrick am Chuenisbärgli
Marco Odermatt schafft in Adelboden den Hattrick. Der Nidwaldner gewinnt zum dritten Mal in Folge den Weltcup-Riesenslalom am Chuenisbärgli. An der Siegerehrung im Weltcup-Dorf wird er entsprechend gefeiert.
06.01.2024
Hier siehst du die Showeinlage von Odi noch einmal
Marco Odermatt schafft in Adelboden den Hattrick. Der Nidwaldner gewinnt zum dritten Mal in Folge den Weltcup-Riesenslalom am Chuenisbärgli.
06.01.2024
Kilde rundum happy: «Der 2. Platz ist wie ein Sieg»
Aleksander Kilde hat 1.26 Sekunden Rückstand auf Marco Odermatt. Weil der Schweizer in einer eigenen Liga fährt, landet der norwegische Speedspezialist damit auf Platz 2. Auch deshalb fühlt es sich für ihn «wie ein Sieg» an.
06.01.2024
So fiebern die Fans mit Odermatt mit
Getragen von «Odi»-Rufen rast Marco Odermatt in Adelboden zu seinem nächsten Triumph. Trotz des garstigen Wetters sind die 25'000 Fans bestens gelaunt.
06.01.2024
Gino Caviezel: «Odi hat wieder einmal gezeigt, wie es geht»
Gino Caviezel wird in Adelboden Zwölfter und ist damit hinter Sieger Marco Odermatt der zweitbeste Schweizer. Rundum zufrieden ist er nicht, denn es wäre mehr dringelegen.
06.01.2024
Murisier: «Es ist ein guter Schritt in die richtige Richtung»
Loïc Meillard ist am Chuenisbärgli eigentlich auf bestem Weg, hinter Marco Odermatt auf den zweiten Zwischenrang zu fahren. Doch dann verliert 27-Jährige plötzlich einen Ski und scheidet aus – schon wieder.