WM23 Slowenien erster Absteiger

sda

21.5.2023 - 18:25

Gestolpert: Nach nur einem Jahr in der Elite muss Slowenien wieder runter
Gestolpert: Nach nur einem Jahr in der Elite muss Slowenien wieder runter
Keystone

Der Aufsteiger Slowenien muss auf direktem Weg wieder runter in die zweithöchste Division 1A.

21.5.2023 - 18:25

Slowenien blieb in der WM-Vorrundengruppe B in Riga auch in seinem sechsten und zweitletzten Spiel, einem 0:1 gegen die Slowakei, ohne Punkte. Damit würde auch ein Sieg nach 60 Minuten gegen Kasachstan, das vier Zähler aufweist, nichts mehr nützen.

Mit dem hart erkämpften Sieg wahrte sich die Slowakei die Chance auf die Viertelfinal-Qualifikation. Sie muss dafür am Dienstag ihr letztes Gruppenspiel gegen Norwegen in der regulären Spielzeit gewinnen und darauf hoffen, dass die Schweiz am Abend dem Co-Gastgeber Lettland keinen Punkt überlässt.

Auf Kurs Richtung Viertelfinal ist in der Gruppe A in Tampere auch Deutschland. Das Team des ehemaligen ZSC- und Lugano-Meistertrainers Harold Kreis hatte das Kontrastprogramm zu den Schweizern. Erst spielten die Deutschen gegen die drei stärksten Gegner und blieben ohne Punkt, nun erfüllten sie ihre Aufgaben gegen die schlechter klassierten Nationen bisher souverän. Nach dem 7:2-Sieg gegen Ungarn liegen sie nun einen Punkt vor den Dänen, die zwar eine Partie weniger ausgetragen haben, aber noch gegen die Schwergewichte Schweden und Finnland antreten müssen.

Der zweite Aufsteiger Ungarn spielt am Montag eine Art Abstiegs-Playoff gegen Österreich mit den Schweizer Trainern Roger Bader und Arno del Curto. Wer verliert, steigt ab.

Wie die Schweizer in der Gruppe B weiter makellos sind die USA. Die Amerikaner fertigten Frankreich 9:0 ab. Cutter Gauthier zeichnete sich als dreifacher Torschütze aus.

sda