Der Coach hat genug Contini hat bei GC gekündigt, bleibt aber vorerst Trainer

jar

19.3.2023

Giorgio Contini hat bei GC gekündigt.
Giorgio Contini hat bei GC gekündigt.
Keystone

Wenn sich Klub und Trainer trennen, kommt es normalerweise zu einer Entlassung. Im Fall von Giorgio Contini ist es anders. Der Coach hat seine Kündigung eingereicht.

jar

19.3.2023

Giorgio Contini hat bei den Grasshoppers seine Kündigung eingereicht. Schon am 16. Februar vor dem Derby gegen den FCZ hat Contini seinen Abschied angekündigt. Da der 49-Jährige in seinem Vertrag eine sechsmonatige Kündigungsfrist hat, wird Contini den Klub aber nicht per sofort, sondern zum Saisonende verlassen.

«Da die Rückrunde nun in vollem Gange ist, haben wir vorerst beschlossen, die Zusammenarbeit mit Giorgio Contini fortzusetzen, mit dem Ziel, auf dem aktuellen Schwung aufzubauen und die Stabilität der Mannschaft zu gewährleisten. Wir werden nun die sportliche Entwicklung weiter beobachten, so wie wir es in den letzten Wochen gemacht haben», lässt sich Sportchef Bernt Haas in einem Statement auf der GC-Homepage zitieren.

Unsicherheit als Grund für die Kündigung

Die Transferpolitik bei den Zürchern scheint ein wichtiger Grund für Continis Abgang zu sein. Die Transferwünsche des Trainers wurden zuletzt nicht erfüllt. Ausserdem laufen im Sommer viele Spielerverträge aus. Und nach Sky Suns Rücktritt fehlt immer noch ein neuer Präsident. Die Zukunft des Klubs ist Contini zu unklar.

Seit dem Einstieg der Chinesen bei GC setzt der Rekordmeister stark auf Geschäfte mit dem inoffiziellen Partnerklub Wolverhampton. So würde es nicht überraschen, wenn der nächste GC-Trainer aus dem Umfeld der Wolves kommt. 

Sion – GC 1:2

Sion – GC 1:2

Credit Suisse Super League, 25. Runde, Saison 22/23

18.03.2023