Vorrunden-Chancentod mischt plötzlich mit Das Schneckenrennen im Kampf um die Torjägerkrone

Patrick Lämmle

13.4.2024

Thierno Barry hat sich vom Chancentod zum besten FCB-Torschützen gemausert.
Thierno Barry hat sich vom Chancentod zum besten FCB-Torschützen gemausert.
Keystone

Nicht nur das Meisterrennen und der Strichkampf sind ultraspannend, auch im Kampf um die Torjägerkrone ist in der Super League noch alles offen.

Patrick Lämmle

13.4.2024

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Sieben Spieltage vor Schluss führt Zan Celar die Torschützenliste der Super League mit 12 Treffern an.
  • Seit der Einführung der Super League in der Saison 2003/04 hat der Toptorjäger nie weniger als 17 Tore erzielt. Dieser Wert könnte in dieser Saison noch unterboten werden.
  • Und weil keiner so richtig aufs Gaspedal drückt, darf selbst Vorrunden-Chancentod Thierno Barry von der Krone träumen. Zuletzt traf keiner regelmässiger als der FCB-Stürmer.

Lugano-Stürmer Zan Celar kam in 29 der 31 bislang gespielten Runden zum Einsatz. Dabei hat er 12 Tore erzielt. Kein Wert, der die gegnerischen Abwehrreihen übermässig beeindrucken sollte. Und doch führt der 25-Jährige die Torjägerliste in der Super League an. Man darf sich also auf ein spannendes Schneckenrennen im Kampf um die Torjägerkrone freuen.

Dicht auf den Fersen ist dem Slowenen Chadrac Akolo vom FC St.Gallen mit 11 Treffern. Dahinter folgen vier Spieler, die in dieser Saison bislang 10 Tore erzielten. Darunter Chris Bedia, der im Januar zu Union Berlin wechselte und deshalb für Servette nur 17 Mal auflief. Antonio Marchesano, Jonathan Okita (beide FCZ) und Kaly Sène (Lausanne) komplettieren den Zehner-Club. Letzterer hat allerdings 6 seiner 10 Treffer per Elfmeter erzielt.

18 Spiele bestritt Jean-Pierre Nsame für YB, ehe er von Nebengeräuschen begleitet zu Como in die Serie B wechselte. Mit 9 Treffern ist er zusammen mit Joël Monteiro noch immer der beste YB-Torschütze in der laufenden Meisterschaft. Ebenfalls 9 Tore hat Yverdon-Stürmer Kevin Carlos erzielt, 6 davon in den letzten 11 Spielen.

Thierno Barry läuft zuletzt heiss

Sie alle haben absolut intakte Chancen, sich die Torjägerkrone zu holen. Auch Basels Vorrunden-Chancentod Thierno Barry sollte man noch nicht abschreiben. Er steht zwar erst bei sieben Treffern, hat die aber allesamt in seinen letzten zehn Einsätzen erzielt.

Und was hat das alles mit einem Schneckenrennen zu tun? In der Saison 2017/18 wurde Albian Ajeti mit 17 Treffern Torschützenkönig. Seit der Einführung der Super League in der Saison 2003/04 hat der beste Schütze der Liga nie weniger Tore erzielt. In dieser Spielzeit könnte sich dies ändern – und dies, obwohl aufgrund des neuen Modus zwei Spiele mehr ausgetragen werden als in den letzten Jahren.

Die Torschützenkönige der letzten zehn Jahre

  • 2022/23: Jean-Pierre Nsame (YB) - 21 Tore
  • 2021/22: Jordan Siebatcheu (YB) - 22 Tore
  • 2020/21: Jean-Pierre Nsame (YB) - 19 Tore
  • 2019/20: Jean-Pierre Nsame (YB) - 32 Tore
  • 2018/19: Guillaume Hoarau (YB) - 24 Tore
  • 2017/18: Albian Ajeti (für St.Gallen und Basel) - 17 Tore
  • 2016/17: Seydou Doumbia (Basel) - 20 Tore
  • 2015/16: Munas Dabbur (GC) - 19 Tore
  • 2014/15: Shkelzen Gashi (Basel) - 22 Tore
  • 2013/14: Shkelzen Gashi (GC) - 19 Tore
FCB-Stürmer Barry: «Celestini hat immer an mich geglaubt»

FCB-Stürmer Barry: «Celestini hat immer an mich geglaubt»

Nach schwierigen ersten Monaten in der Schweiz scheint Thierno Barry endlich beim FC Basel angekommen. Mit blue Sport spricht der 21-jährige Franzose über seine Entwicklung und Gefühlslage.

23.02.2024

Alex Frei: «Die Torjäger sterben langsam aus, das macht mir Angst»

Alex Frei: «Die Torjäger sterben langsam aus, das macht mir Angst»

Die Schweizer Nati sehnt sich nach einem Goalgetter, wie es Alex Frei einst war. Im Fussball-Talk Heimspiel spricht der Rekord-Torschütze der Nati über die Gründe, warum es immer weniger Torjäger gibt.

21.03.2024