Weihnachten steht vor der Tür Die exklusive Wunschliste der Super-League-Exponenten 😉

Von Syl Battistuzzi

23.12.2022

Alexander Frei und David Degen haben viele Wünsche für den FCB.
Alexander Frei und David Degen haben viele Wünsche für den FCB.
Keystone

Ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende – Weihnachten steht vor der Tür. Dabei gelang es blue Sport exklusiv, einen Blick in den Wunschzettel der Super-League-Klubs zu werfen. Natürlich mit einem Augenzwinkern. 

Von Syl Battistuzzi

23.12.2022

YB

Die Vorfreude auf das Europa-League-Spiel gegen die AS Roma wurde bei YB-Sportchef Christoph Spycher getrübt
 

Christop Spycher

«Hoffentlich haben die Top-Klubs nicht die Leistungen von Fabian Rieder gesehen.»

 

Fabian Rieder

«Hoffentlich haben die Top-Klubs meine Leistungen gesehen.»

 

Fabian Lustenberger

«Hoffentlich hält mein Kumpel Steve von Bergen sein Wort und verlängert meinen auslaufenden Vertrag bis 2030.»


Servette

 

Alain Geiger

«Wenn ich schon nicht Rekord-Nationalspieler geworden bin, will ich wenigstens den Rekord bei Servette als treuster Trainer holen. Nur noch viereinhalb Jahre durchhalten!»

 

Jérémy Frick

«Ich wünsche mir, dass Fluchwörter wieder mehr Akzeptanz in der Gesellschaft finden.»

 

Philippe Senderos

«Die Jungs müssen das Schönspielen mal sein lassen und sich halt notfalls eine blutige Nase holen, um wieder mal einen Titel nach Genf zu bringen.»


St. Gallen

 

Matthias Hüppi

«Liebe FCSG-Fans: Hört bitte auf, mir das Video von Urnäsch-Star Daniel Eicher zu schicken, wie er unseren Spielern im Traum-Mätsch Knoten in die Beine dribbelt. Danke.» 

Eicher vernascht gleich zwei St.Galler

Eicher vernascht gleich zwei St.Galler

Hut ab, solche Dribblings wollen wir vom FC Urnäsch noch mehr sehen.

19.06.2022

 

Jérémy Guillemenot

«Liebe Schiedsrichter: Keine Verwarnungen für Schwalben mehr.»

 

Leonidas Stergiou

«Hallo YB? Grüezi Basel? Holt mich endlich jemand mal raus aus der Ostschweiz??!»


Lugano

 

Renato Steffen

«Bringt endlich meinen Bro Shaqiri fix aus Chicago hierher – ich habe mich ja auch aus dem schönen Wolfsburg in das triste Lugano getraut.»

Mattia Croci-Torti hat jetzt bei Lugano das Sagen
 

Mattia Croci-Torti

«Bitte lasst mich Ambri-Trainer werden – ich will endlich vor mehr Zuschauern spielen.»

 

Mattia Bottani

«Nach meiner Shisha-Bar eröffne ich 2023 auch einen Sushi-Laden. Bald muss ich nicht mehr beim FC Lugano arbeiten »


Basel

David Degen
 

David Degen

«Der FCB hat zwar schon das beste Kader der Schweiz – eigentlich auf gleicher Stufe wie Real Madrid. Aber zur Sicherheit hole ich Alex in der Winterpause noch fünfzehn Spieler, die mir mein Bruder Philipp ans Herz gelegt hat. Sie kommen alle aus der brasilianischen Red-Bull-Akademie – darunter ein gewisser Adaminho Szalaison, der unser Sturmproblem sicher bald vergessen lassen wird.»

 

Alex Frei

«Dave, bitte hole mir in der Winterpause keine Spieler mehr.»

Fabian Frei und seine Basler dürfen sich nicht mehr Abstürze leisten wie jenen beim 1:4 gegen Zürich
 

Fabian Frei

«Lieber Dave, Alex – bitte gebt keine Pressekonferenzen mehr. PS: Dave, schon mal an eine Trainer-Entlassung gedacht? Wenn du mich als Nachfolger von Alex installierst, musst du bei der Namenstafel nur den Vornamen austauschen –> Kosteneinsparung.»


Luzern

 

Marius Müller

«Dieser Aktionären-Streit geht mir auf den Sack. Noch eine GV und ich hole die Fitze heraus.»

Luzerns Youngster Ardon Jashari darf erstmals Nationalteam-Luft schnuppern
 

Ardon Jashari

«Ich bin gespannt, welche Teamkollegen mein Trikot umgekehrt tragen wollen. PS: Im FCL-Fanshop gibt's mein Shirt leider nicht mehr: Ein gewisser G.X. aus London hat alle gekauft.»

 

Pascal Schürpf

«Ich wünsche mir, dass ich endlich bei Glanz & Gloria über mein Tor des Jahres reden darf. Ich ruf mal Moderatorin Jennifer Bosshard an.»

Ihr habt entschieden: Das ist der schönste Treffer der Super-League-Vorrunde

Ihr habt entschieden: Das ist der schönste Treffer der Super-League-Vorrunde

Im Spiel gegen YB trifft Luzerns Pascal Schürpf am 2. Oktober in der 18. Minute wunderschön zum 1:1. Für die blue User ist es gar der schönste Treffer der Vorrunde. Das Spiel ging letztlich aber 1:2 verloren.

02.10.2022


GC

 

Giorgio Contini

«Einmal ein Trainingslager durchführen, ohne dass meine besten Spieler verkauft werden. Mehr wünsche ich mir ja gar nicht.»

Grasshoppers Hoyao Kawabe jubelt nach seinem zweiten Tor gegen den FC Lugano im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem Grasshopper Club Zuerich und dem FC Lugano im Letzigrund Stadion, am Sonntag, 24. Juli 2022 in Zuerich. (KEYSTONE/Michael Buholzer)
 

Hayao Kawabe 

«Wieso holt niemand den besten GC-Spieler? Ich ruf mal selbst in Wolverhampton an und frage, ob ich wieder bei ihnen mittrainieren darf in der Winterpause ...»

Der Grasshopper Petar Pusic jubelt nach seinem Tor zum 3-0 im Fussball Meisterschaftsspiel der Challenge League zwischen dem Grasshopper Club und dem FC Wil im Stadion Letzigrund in Zuerich am Samstag, 3. Oktober 2020. (KEYSTONE/Walter Bieri)
 

Petar Pusic 

«Unsere neue Hymne «Das Isch GC» soll das «Muchachos»-Lied der Argentinier in der Stadt Zürich in den Schatten stellen.»


Sion

 

Mario Balotelli

«Soll ich Cristiano Ronaldo nach Saudi-Arabien begleiten? Pro: Dort ist der Ligabetrieb sicher keine Mafia, in der Ungerechtigkeit, Korruption und Unfähigkeit herrschen. Contra: Wie wir an der WM gesehen haben, können die Falken ja richtig Fussball spielen – nicht so wie in der Super League.»

 

Constantin sen. & jun.

«Mario will weg. Soll ich mal CR7 als Ersatz anfragen, Papa?»

Schon zu oft in dieser Saison musste Luzerns Trainer Fabio Celestini den Platz enttäuscht verlassen
 

Fabio Celestini

«Ich habe ein tolles Angebot von einem saudischen Klub bekommen. Ich müsse nur den Cup holen, hat mir der Scheich versichert.»


Winterthur

 

Samir Ramizi

«Woran werden sich die Leute nach meiner Karriere erinnern: an mein Siegtor gegen GC zum ersten Heimsieg in der höchsten Spielklasse seit 1985? Oder doch eher an meinen Stinkefinger gegen die Hoppers-Fans nach dem Schlusspfiff?»

 

Francisco Rodriguez

«Wann kommen Ricardo und Roberto mich endlich besuchen? Ich hab in der Sirupkurve schon lange eine VIP-Loge für uns reserviert.»

Was kann Trainer Bruno Berner mit  Aufsteiger Winterthur ausrichten?
 

Bruno Berner

«Wann fragt mich endlich der berühmte blue-Journalist Bruno Bötschi für ein 1000-Fragen-Interview an, wie wir den Abstieg verhindern sollen?»



FCZ

 

Ancillo Canepa

«Ich habe den Liga-Modus fast im Alleingang verhindert. Die Stadt Zürich wird sicher das zukünftige Fussball-Stadion – im Jahr 2099 – nach mir benennen.»

 

Antonio Marchesano

«Holt mir endlich Assan Ceesay zurück, die aktuellen Pfeifen da vorne können leider nichts mit meinen genialen Pässen anfangen.»

Zwei Tore für die Europa League? Blerim Dzemaili feiert seinen Treffer zum 2:1
 

Blerim Dzemaili

«Lionel Messi und Luka Modrić dominierten als alte Männer die WM – im zweiten Halbjahr werde ich sicher auch zum MVP.»