Super League am Sonntag Hat YB den Europa-Frust schon verdaut und wie endet der Klassiker FCZ – Basel?

ssch, sda

28.8.2022 - 04:01

Die Young Boys müssen nach der Enttäuschung in Brüssel wieder in die Spur finden.
Die Young Boys müssen nach der Enttäuschung in Brüssel wieder in die Spur finden.
Keystone

YB muss sich nach der Enttäuschung gegen Anderlecht auf Meisterschaft und Cup konzentrieren. Vor wohl geschäftigen Tagen auf dem Transfermarkt, reisen die Berner am Sonntag zu Aufsteiger Winterthur.

28.8.2022 - 04:01

Die Young Boys sind sich gewohnt, in grossen, prestigeträchtigen Stadien Europas zu spielen. Im Old Trafford von Manchester United zum Beispiel, oder dem Juventus Stadium in Turin, wie sie es während ihrer beiden Gruppenphasen-Teilnahmen in der Champions League 2018 und 2021 tun konnten.

Doch der Sternenstaub der Königsklasse ist über Bern verflogen, und nach dem dramatischen Scheitern am Donnerstag im Penaltyschiessen gegen den belgischen Rekordmeister Anderlecht und dem damit verbundenen Verpassen der Gruppenphase zur Conference League ist klar, dass YB in dieser Saison keinen Platz mehr hat auf Europas Fussballbühnen. Erstmals seit 2015 endet die Reise durch den Kontinent, noch bevor sie mit der Gruppenphase richtig begonnen hätte.

Er könne der Mannschaft keinen Vorwurf machen, meinte YB-Trainer Raphael Wicky am Donnerstagabend. «Die Art und Weise, wie wir uns präsentiert haben, stimmt mich extrem positiv. Wir sind auf einem guten Weg.» Und doch muss der 45-Jährige im Lotto Park in Brüssel seine erste Enttäuschung im Amt verarbeiten und konstatieren, dass YB den Jackpot nicht geknackt hat.

Beschäftigter von Bergen

Am Sonntag stehen die Young Boys auf der Winterthurer Schützenwiese im Einsatz. Was nicht mehr als eine Zwischenstation hätte sein sollen vor einem aufregenden Europacup-Herbst, wird nun zum Vorgeschmack darauf, was die Saison noch bereithält: Liga-Alltag mit im Optimalfall zwei Titeln in Meisterschaft und Cup. Steve von Bergen betonte in Belgien, wie wichtig es sei, dass das Team nur drei Tage nach dem Rückschlag bereits wieder gefordert sei. Da so kein Platz bleibe, Verpasstem lange nachzutrauern.


Danach wird die Kadenz an YB-Partien aber ungewollt abnehmen, was gerade für den neuen Berner Sportchef in den nächsten Tagen einiges an Arbeit bedeuten dürfte. Von Bergen hatte im Vorfeld des Rückspiels gegen Anderlecht gesagt, dass es im auf eine Dreifachbelastung ausgerichteten Kader der Young Boys im Falle eines Ausscheidens noch zu Veränderungen kommen werde.

31 Spieler sind zu viel für zwei Wettbewerbe. Das Transferfenster ist bis Ende August geöffnet, und es bleibt abzuwarten, ob der eine oder andere YB-Akteur immerhin mittels Transfer in die grossen Stadien Europas zurückkehren kann.

FCZ empfängt Basel zum Klassiker

Die Europacup-Abenteuer des FC Zürich und des FC Basel gehen derweil weiter, und wie es der Zufall will, treffen sich die beiden am Sonntag im Letzigrund. Es ist das Duell der Sieglosen, die versuchen werden, den Elan aus ihren internationalen Auftritten nun endlich auch auf die Super League zu übertragen. Ein Sieg im Prestigeduell gegen den Rivalen dürfte nach den Erfolgserlebnissen gegen Heart of Midlothian (FCZ) und CSKA Sofia (FCB) noch einmal besonders viele Glückshormone freisetzen.

St.Gallen zu Gast in Lugano

Vor diesen beiden Partien kommt es am Sonntag im Tessin zum Duell zwischen Lugano und St. Gallen.

Super League

ssch, sda