Die Berner Young Boys melden nach einer verpatzten Saison Ambitionen an. blue Sport hat vor dem Eröffnungsspiel gegen Zürich bei Trainer Raphael Wicky, Shootingstar Fabian Rieder und Captain Fabian Lustenberger nachgefragt.
«Ja, der Meistertitel ist das Ziel!» – es sind klare Worte von YB-Captain Fabian Lustenberger vor dem Saisonstart am Samstag gegen den FC Zürich. «Wir sind sehr ambitioniert und streben nach dem Maximum. Und das Maximum in der Schweiz ist Meister zu werden.»
Ab sofort neu und exklusiv: Das Fussball-Tippspiel von blue Sport
Gewinne einzigartige Preise: An jedem Spieltag der Credit Suisse Super League und der UEFA Champions League. Registrierung und weitere Infos gibt es hier.
Dabei sei das Resultat im ersten Spiel zwar wichtig, aber nicht so essenziell wie die Konstanz über die gesamte Spielzeit. «Wir wissen, was wir letztes Jahr verpasst haben und dass wir nicht gut waren. Deshalb müssen wir eine gewisse Demut an den Tag legen. Wir können nicht kommen und das Gefühl haben, dass wir die besten sind», so Lustenberger.
«Letztes Jahr waren wir es definitiv nicht. Da war es der FCZ. Aber wir haben eine Mannschaft, die mit allen mithalten kann und dementsprechend am Schluss auch ganz oben stehen kann.»
Wicky: «Erwarte einen selbstbewussten Gegner»
Zunächst geht es am Samstag gegen den Titelverteidiger (live auf blue Sport). Trainer Raphael Wicky kann es kaum erwarten. «Die Vorfreude ist sehr gross. Ich freue mich, mit einem Heimspiel anfangen zu dürfen. Ich erwarte einen intensiven und selbstbewussten Gegner», so der neue Mann an der Seitenlinie der Berner. «Das wird ein schwieriges Spiel, aber darauf freue ich mich.»
Lustenberger betont die gute Zusammenarbeit mit dem neuen Coach und gibt sich zuversichtlich. «Wenn ein neuer Trainer kommt, gibt es neue Impulse, neue Ansprachen, neue Trainings und neue Hierarchien in der Mannschaft. Die Vorbereitung verlief sehr gut. Er ist zufrieden und wir als Mannschaft sind es auch. Jetzt sind wir hoffentlich parat für den Samstag.»
Lass dich auf die neue Saison einstimmen
Am Freitag startet die Challenge-League-Saison 2022/23, ab Samstag rollt auch in der Super League der Ball. Wie haben sich die Teams verstärkt, wo liegen die Baustellen, wer sind die Titelfavoriten und bei welchen Mannschaften dürfte die Luft dünn werden?
Diese und weitere Themen werden am Mittwoch in den Spezialsendungen zur Challenge League (18.30 bis 18.50 Uhr) und Super League (18.50 bis 19.20 Uhr) diskutiert. Zu sehen im Free TV auf blue Zoom oder auf blue News im Stream.
Mi 13.07. 18:30 - 18:50 ∙ blue Zoom D ∙ CH 2022 ∙ 20 Min
Sendung ist älter als 7 Tage und nicht mehr verfügbar.
Mi 13.07. 18:50 - 19:20 ∙ blue Zoom D ∙ CH 2022 ∙ 30 Min
Sendung ist älter als 7 Tage und nicht mehr verfügbar.