Abgang aus Zürich FCZ-Sportchef Jurendic wechselt in die Bundesliga

jar

14.6.2023

Marinko Jurendic wechselt vom FCZ nach Augsburg.
Marinko Jurendic wechselt vom FCZ nach Augsburg.
Keystone

Der FC Zürich muss sich auf die Suche nach einem neuen Sportchef machen. Wie der FCZ mitteilt, zieht es Marinko Jurendic zum FC Augsburg. Auch der Leiter Entwicklung/Ausbildung Heinz Moser geht zum Bundesligisten.

jar

Sportchef Marinko Jurendic und der Leiter Entwicklung/Ausbildung Heinz Moser verlassen den FC Zürich und wechseln zum FC Augsburg in die Bundesliga. Die beiden hätten in den letzten Wochen «eine Anfrage erhalten» und «heute die entsprechenden Verträge unterzeichnet», teilt der FCZ am Mittwochnachmittag mit. Jurendic und Moser werden den FCZ nach Abschluss der Kaderplanung und der Saisonvorbereitungsarbeiten per 1. August verlassen.

Jurendic war seit 2018 im Verein, zunächst als Cheftrainer der U21. Seit Sommer 2020 war er Sportchef. Heinz Moser wechselte im September 2020 vom SFV zum FCZ und übernahm die Leitung der Bereiche Entwicklung und Ausbildung.

«Natürlich bedauern wir den Abgang dieser beiden kompetenten Funktionäre. Wir danken ihnen an dieser Stelle herzlich für ihr grosses Engagement und wünschen ihnen für die Zukunft weiterhin viel Glück und Erfolg», schreiben die Zürcher in einer Medienmitteilung. Wer die Nachfolge für die beiden Funktionen antritt, ist noch offen.

Auch Heinz Moser zieht es nach Augsburg.
Auch Heinz Moser zieht es nach Augsburg.
Keystone

Jurendic kommentiert seinen Wechsel nach Deutschland wie folgt: «Für mich ist der Wechsel zum FC Augsburg und in die Bundesliga ein nächster Entwicklungsschritt und eine tolle neue Herausforderung. Ich möchte mich auch im Namen von Heinz Moser bei der ganzen FCZ-Familie und seiner Führung um Ancillo und Heliane Canepa für das Vertrauen und die Zusammenarbeit bedanken.» 

«Den FCA sportlich Schritt für Schritt weiterentwickeln»

In der Mitteilung des FC Augsburg sagt Stefan Reuter, Geschäftsführer Sport beim Bundesligisten: «Marinko Jurendic passt perfekt in unser Anforderungsprofil, um uns in der sportlichen Führung optimal aufzustellen. Er hat nicht nur als Sportdirektor schon erfolgreich gearbeitet, sondern bringt durch seine eigene aktive Zeit als Spieler, seine Trainertätigkeiten als ausgebildeter Fussball-Lehrer sowie seine Verbandsarbeit und eine pädagogische Ausbildung sehr gute Qualifikationen und Erfahrungen mit, die er erfolgreich in unser Team einbringen wird.»

Jurendic sagt: «Es reizt mich, die Zukunft des FCA in der Bundesliga in Teamarbeit mitgestalten zu können. (...) Ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam als Team den FCA sportlich Schritt für Schritt weiterentwickeln und auch die eigenen Nachwuchsspieler mehr in den Fokus rücken werden.»