Raphael Wicky «Ich spüre eine grosse Vorfreude im Team»

Von Jüri Christen

1.7.2022

YB-Trainer Wicky: «Ich spüre eine grosse Vorfreude im Team»

YB-Trainer Wicky: «Ich spüre eine grosse Vorfreude im Team»

YB bereitet sich auf die neue Saison vor. Trainer Raphael Wicky freut sich auf die kommenden Aufgaben. Der Frust der letzten Saison ist im Klub verflogen.

30.06.2022

Raphael Wicky hat seine Amtszeit als YB-Trainer begonnen. Aber passt er überhaupt zu den Young Boys und welche Erfahrungen nimmt er aus Chicago mit? 

S. Zappella

1.7.2022

Nach einem Jahr ohne Job steht Raphael Wicky wieder an der Seitenlinie. Als YB-Trainer hat er sein erstes Testspiel gegen Xamax (2:1) erfolgreich gestaltet und zieht auch gleich ein erstes Fazit: «Die Mannschaft zieht sehr gut mit, arbeitet gut und hart.» 

Ab sofort neu und exklusiv: Das Fussball-Tippspiel von blue Sport
alternativer_text

Gewinne einzigartige Preise: An jedem Spieltag der Credit Suisse Super League und der UEFA Champions League. Registrierung und weitere Infos gibt es hier.

Raphael Wicky soll die Young Boys wieder an die nationale Spitze führen, nachdem die Berner die letzte Saison auf dem enttäuschenden dritten Rang beendet haben. Als grösster Anwärter auf den Meistertitel sieht er YB aber nicht: «Ich glaube nicht, dass wir als Favorit in die Saison gehen, wir wurden letztes Jahr nur Dritte, aber wir wollen wieder angreifen.»

Sein bisher letztes Engagement hatte Raphael Wicky in der MLS bei Chicago Fire. Dort war der 45-Jährige von 2019 bis 2021 tätig und sagt rückblickend: «Ich habe viele Erfahrungen gesammelt, wurde reifer und habe mich weiterentwickelt. Der Trainerjob ist ein Job, bei dem man von Erfahrungen lebt, darum sind auch viele Trainer mit 60 oder 65 Jahren noch sehr gut.»