Lausanne-Ouchy verpasst den ersten Sieg in der Super League im dritten Anlauf knapp. Der Aufsteiger muss im Romand-Derby gegen müde Servettiens in der 96. Minute das 1:1 hinnehmen.
Nein, nach diesem Spielverlauf war der erste Punktgewinn des Lausanner Quartiervereins nicht mehr als ein schwacher Trost. 1:0 führte die Mannschaft von Trainer Anthony Braizat dank eines Penaltytreffers von Alban Ajdini nach 68 Minuten bis tief in die Nachspielzeit hinein. Dann trat Servettes Joker Patrick Pflücke zum letzten Freistoss vor dem Schlusspfiff an und zirkelte den Ball via Lattenunterkante wunderschön ins Tor.
Für Servette war es vier Tage nach dem Penalty-Erfolg gegen Genk in der Qualifikation für die Champions League ein schmeichelhaftes Remis. Ohne den formstarken besten Torschützen Chris Bedia in der Startelf waren die Gäste auf der mit 3200 Zuschauern anständig gefüllten Pontaise noch ungefährlicher als der Underdog auf der Gegenseite, der vor dem Penalty-Tor nach einem Foul von David Douline an Lamine Gassama immerhin einen Lattenschuss für sich beanspruchen konnte.
Dass bei den müden wirkenden Servettiens mit Miroslav Stevanovic ein Schlüsselspieler nach wie vor verletzungsbedingt fehlte, half ebenfalls nicht mit.
⭐ Man of the Match: Patrick Pflücke (Servette)
«Kommt mit einer Portion Wut im Bauch von der Bank, schnappt sich in der letzten Minute den Ball zum Freistoss und donnert ihn zum Ausgleich in die Maschen.» (blue Sport Kommentator Joel di Ronco)
Telegramm
Stade Lausanne-Ouchy – Servette 1:1 (0:0)
3257 Zuschauer. – SR Von Mandach. – Tore: 68. Ajdini (Penalty) 1:0. 96. Pflücke 1:1.
Lausanne-Ouchy: Da Silva; Gassama, Kadima, Pos (20. Camara), Obexer; Bamba (63. Bayard), Hamdiu, Qarri; Garcia (74. Mohamed), Danho (74. Hadji), Mulaj (63. Ajdini).
Servette: Mall; Vouilloz, Rouiller, Severin (78. Pflücke), Baron; Touati (57. Bedia), Ondoua, Douline (69. Cognat), Kutesa (78. Fofana); Crivelli, Guillemenot (69. Rodelin).
Bemerkungen: Verwarnungen: 5. Bamba. 34. Hamdiu. 50. Kadima. 62. Guillemenot. 64. Ondoua. 85. Ajdini.