Der Titelverteidiger Young Boys verhindert erst in der Schlussphase – und nach einem Unterbruch wegen eines Gewitters – die erste Saisonniederlage. Loris Benito rettet in Luzern das 1:1.
Die Luzerner zeigten trotz hochsommerlicher keinerlei müde Beine von der Europacup-Reise am Donnerstag nach Edinburgh. Während mindestens einer Stunde war das Team von Coach Mario Frick die engagiertere und bessere Mannschaft, auch wenn sie sich wenige echte Torchancen erarbeiteten und die 1:0-Führung eher glückhaft fiel.
Saidy Janko leistete sich einen haarsträubenden Fehlpass, sodass YB-Goalie Anthony Racioppi den enteilten Jakub Kadak nur noch mit einem Foul stoppen konnte. Der Slowake verwertete den fälligen Penalty in der 38. Minute gleich selber.
Starke Schlussphase von YB nach Hagel Pause
Eine knappe Viertelstunde vor Schluss mussten die Spieler wegen eines Wolkenbruchs mit Hagel für rund zehn Minuten in die Garderobe, bei der Fortsetzung drückten die Berner auf den Ausgleich. Diesen bewerkstelligte Loris Benito zu beginn der langen Nachspielzeit nach einem Corner mit dem Kopf.
Positiv für YB neben dem knapp geretteten Punkt: Am Samstag gaben zwei Langzeitverletzte, Goalie David von Ballmoos und Sandro Lauper, in der Promotion League ihr Comeback. Negativ: Bislang spielte man noch nie zu null.
⭐ Man of the Match: Loris Benito (BSC Young Boys)
«Der Aussenverteidiger schafft für die Berner nach einem Eckball den sehenswerten Ausgleich. Damit wendet er die erste Niederlage von YB spät ab.» (blue Sport Kommentator Beat Signer)
Telegramm
Luzern – Young Boys 1:1 (1:0)
13'650 Zuschauer. – SR Cibelli. – Tore: 38. Kadák (Penalty) 1:0. 91. Benito (Imeri) 1:1.
Luzern: Loretz; Jaquez, Simani, Beka (46. Burch); Ottiger, Jashari, Beloko, Frydek; Dorn (72. Spadanuda), Kadak (78. Max Meyer); Villiger (71. Ademi).
Young Boys: Racioppi; Janko (76. Blum), Camara, Amenda, Benito; Chaiwa (76. Nsame); Ugrinic, Lakomy (66. Elia), Monteiro (45. Males); Itten (66. Imeri), Ganvoula.
Bemerkungen: Verwarnungen: 26. Joël Monteiro, 35. Simani, 35. Beka, 36. Itten, 36. Ugrinic, 37. Racioppi, 44. Chaiwa.
Weitere Stimmen zum Spiel
Die besten Szenen des Spielts im Video-Ticker
-
Liveticker
-
Liveticker beendet
-
94.
Ademi schraubt sich hier sehr gut hoch zum Kopfball, der jedoch sehr gut vereitelt wird vom Berner Goalie
-
88.
Sehr später Ausgleich der Young Boys! Ein wunderbar getretener Eckball wird per Kopf durch Benito verlängert und bringt den Meister zurück ins Spiel
-
78.
Neben dem Gewitter was über Luzern zieht, fängt es nun auch an zu hageln – der Schiedsrichter bestellt die Spieler kurzfristig in die Kabinen
-
74.
Der eingewechselte Imeri fasst sich hier ein Herz und zieh aus der Distanz ab – der Schuss wird jedoch gut gehalten von Loretz
-
57.
Eine sehr starke Partie der Luzerner, die das Spiel gut im Griff haben und immer mal wieder zu guten Chancen vor dem Tor von YB kommen
-
38.
Ein totaler Abwehrbock der Berner führt zu einem Elfmeter für den FCL, welchen Kadak sogleich selbst eiskalt verwandelt
-
20.
Luzern und YB liefern sich bisher hier ein ausgeglichenes Spiel ohne grosse Chancen
-
So stehen sich die beiden Teams heute gegenüber
-
Hallo und herzlich willkommen ...
... zum Duell zwischen dem FC Luzern und YB. Die Innerschweizer haben zuletzt international einen 1:3-Dämpfer erlitten. Haben sie sich davon bereits erholt? YB wiederum will mit einem Sieg den Anschluss zum Leader FCZ halten. Die Partie gibt es im Video-Ticker live ab 16:30 Uhr.