Für Zürich geht das Warten auf das erste Erfolgserlebnis der Saison weiter. Der Meister kassiert mit dem 0:2 in St. Gallen eine weitere Niederlage und steht nach drei Runden noch ohne Treffer da.
Fast genau drei Monate nach dem sensationellen Titelgewinn befindet sich der FCZ am Rande einer Krise. Der Juli war eine einzige Enttäuschung mit dem Out in der Champions League und drei Ligapartien mit nur einem Punkt, dem torlosen Remis in der 2. Runde gegen Luzern. In St. Gallen verhinderten zwei Tore von Julian von Moos vor der Pause ein besseres Resultat.
In St. Gallen tat der FC Zürich nach der Pause sein Möglichstes für die Trendwende. Aber selbst als er konsequent und viel präziser als zuvor nach vorne spielte, wollte kein Treffer gelingen. In der 69. Minute prallte ein Schuss von Antonio Marchesano vom Pfosten ab, fünf Minuten später endete eine starke Einzelaktion von Wilfried Gnonto mit einem Lattenknaller und in der Nachspielzeit hatte Jonathan Okita Pfostenpech.
Erneut viel rotiert
Für den bislang glücklosen neuen Trainer Franco Foda lassen sich aus den zweiten 45 Minuten positive Schlüsse ziehen. An Kräften mangelt es seinem Team trotz des happigen Programms nicht. Das liegt auch am deutschen Coach, der seit Saisonstart massiv rotiert, womöglich sogar etwas zu sehr. Für das Spiel in St. Gallen wechselte er zum dritten Mal in Folge die halbe Mannschaft aus.
In der ersten Halbzeit zeigte der FC Zürich viele Ungenauigkeiten und Unsicherheiten in seinem Spiel und brockte sich in dieser Phase die Niederlage ein. Der starke St. Galler Stürmer Emmanuel Latte Lath brachte die FCZ-Verteidigung wiederholt in Verlegenheit, so etwa vor dem 1:0 (20.) im Duell gegen Becir Omeragic. Sekunden vor der Pause war es von Moos, der den anderen Innenverteidiger Karols Mets alt aussehen liess.
Während der FC Zürich nach drei Runden so schlecht dasteht wie noch kein Titelverteidiger seit Einführung der Super League, ist St. Gallen gut auf Kurs. Allerdings wird er mindestens im nächsten Spiel auf Isaac Schmidt verzichten müssen, der eine Viertelstunde vor Schluss die Rote Karte sah, und für den Rest der Saison auf Victor Ruiz, der vor einem Transfer steht.
Die Stimmen zum Spiel
Man of the Match
Telegramm
17'838 Zuschauer. – SR Fähndrich. – Tore: 20. von Moos (Latte Lath) 1:0. 45. von Moos (Sutter) 2:0.
St. Gallen: Ati Zigi; Sutter, Stillhart, Maglica, Guindo; Witzig (60. Schneider), Quintillà, Schmidt; von Moos (82. Kräuchi), Schubert (60. Akolo/69. Besio), Latte Lath (46. Stergiou).
Zürich: Brecher; Boranijasevic, Omeragic, Mets, Guerrero (69. Aliti); Hornschuh (64. Conde), Seiler (64. Marchesano); Gnonto (85. Gogia), Krasniqi, Okita; Tosin (69. Santini).
Bemerkungen: St. Gallen ohne Görtler (gesperrt), Kempter, Guillemenot (beide verletzt), Guidotti und Ruiz (beide nicht im Aufgebot). Zürich ohne Rohner und Dzemaili (beide verletzt). 69. Pfostenschuss von Marchesano. 73. Rote Karte gegen Schmidt. 75. Lattenschuss von Gnonto. 95. Pfostenschuss von Okita. Verwarnungen: 21. Boranijasevic (Foul). 26. Latte Lath (Foul). 78. Conde (Foul). 87. Gogia (Foul).
Der Live-Ticker zur Nachlese
FC St.Gallen
FC Zürich
- Julian von Moos - 1:0 (20.)
- Julian von Moos - 2:0 (45.+2.)
-
Liveticker
-
Liveticker beendet
-
77.
Wieder rettet Zigi gegen Marchesano
Der FCZ drückt jetzt auf das Anschlusstor, Marchesano bietet sich zum wiederholten Mal eine gute Abschlusschance. Doch wieder ist St.Gallen-Hüter Zigi zur Stelle.
-
75.
Gnonto trifft nur die Latte
Starke Aktion des FCZ-Torjägers. Sein Geschoss streift den Querbalken. Findet der FCZ in Überzahl einen Weg zurück?
-
73.
VAR schaltet sich ein – Schmidt fliegt vom Platz
St.Gallens Isaac Schmidt trifft Wilfried Gnonto mit offener Sohle. Erst in der Wiederholung ist zu erkennen, wie gefährlich der 22-Jährige in den Zweikampf geht. Der VAR greift ein und nachdem sich Schiedsrichter Fähdrich die Szene angesehen hat, stellt er Schmidt vom Platz.
-
69.
Zigi lenkt Marchesanos Abschluss an den Pfosten
Nach einem kapitalen Fehlpass im Spielaufbau von Quintilla kommt Marchesano zur grossen Chance auf den Anschlusstreffer. Der herausstürmende Zigi lenkt den Ball aber gegen den Pfosten. Glück für St.Gallen.
-
58.
Zigi vereitelt Chance von Gnonto
Der FCZ kommt in den letzten Minuten besser in die Partie, prompt wird es vor dem St.Galler Tor gefährlich. Der Abschluss von Gnonto pariert Zigi souverän.
-
47.
Brecher kurz nach der Pause gefordert
Erst schiesst Quintilla aus der Distanz, beim Abrpaller ist erneut Doppeltorschütze von Moos zur Stelle. Der FCZ-Goalie wehrt aber ab.
-
44.
Julian von Moos doppelt nach
Kurz vor der Pause baut St.Gallen die Führung aus. Julian von Moos lässt seinen Gegenspieler auf engstem Raum gekonnt aussteigen und lässt auch Brecher keine Abwehrchance. Sein Schuss wird von Omeragic allerdings noch unglücklich abgelenkt.
-
32.
Okita prüft Zigi
Der FCZ zeigt sich wieder vermehrt in der Offensive und Okita prüft Zigi mit einem Schlenzer von der Strafraumgrenze. Der St.Gallen-Goalie besteht den Test aber ohne grosse Probleme.
-
28.
Wieder scheitert Schubert an Brecher
Von der Führung beflügelt sucht das Heimteam den zweiten Treffer. Wieder kommt Schubert diesem gefährlich nahe, wieder scheitert er am starken FCZ-Keeper.
-
20.
Von Moos trifft nach herrlicher Vorarbeit – St.Gallen führt
Wenig später ist die Führung für das Heimteam dennoch Tatsache. Latte Lath dribbelt die Zürcher Verteidigung schwindlig und bringt den Ball pfannenfertig zur Mitte. Von Moos muss ihn nur noch über die Linie drücken.
-
18.
Brecher rettet gegen Schubert
Quintilla findet mit seinem Eckball Schubert, der am ersten Pfosten zum Kopfball kommt. Brecher hebt ab und lenkt den Ball aber zum nächsten Eckball. Starke Parade des FCZ-Schlussmannes.
-
14.
Zürich nach einem Konter gefährlich
Der FCZ schaltet nach eigener Balleroberung jeweils blitzschnell um. Krasniqi lanciert mit einem langen Ball Okita, der bis in den Strafraum vordringt. Sein Abschluss wird aber abgefälscht und ist kein Problem für St.Gallen-Goalie Zigi.
-
3.
Erste grosse Chance für das Heimteam
St.Gallen startet druckvoll in die Partie. Nach einem Vorstoss über rechts kommt der Ball gefährlich ins Zentrum. Boranijasevic kann im letzten Moment klären.
-
#
Canepa: «Nach 15 Jahren Präsidentenerfahrung ist das nicht die erste Enttäuschung»
Im Interview mit blue Sport spricht FCZ-Präsident Ancillo Canepa über die Verarbeitung der Enttäuschung in der Champions-League-Quali. Zudem streicht er die Bedeutung der nun anstehenden Qualifikation zur Europa-League-Gruppenphase heraus.
-
#
Ruiz offenbar kurz vor dem Absprung
Auf St.Galler Seite nicht mit dabei ist Victor Ruiz. Gemäss Informationen von blue Sport wird der Spanier nicht mehr für den FC St.Gallen spielen. Ruiz steht überraschend kurz vor einem Wechsel ins Ausland. Wohin es den 28-Jährigen zieht, ist bisher nicht bekannt. Mehr dazu in unserem Transfer-Ticker.
-
#
Die Aufstellungen sind da
-
#
Neue Position, neues Glück? Fabian Schubert scheint in St.Gallen endlich angekommen
-
#
Grosse Enttäuschung beim FCZ nach der verpassten Champions-League-Qualifikation
-
#
Hallo ...
und herzlich willkommen zum 3. Spieltag in der Credit Suisse Super League. Der FC St.Gallen fordert den FC Zürich und will nach dem 2:0-Sieg über Winterthur in der Vorwoche nachlegen. Für die Zürcher geht es darum, den absoluten Fehlstart zu verhindern. Nach dem Ausscheiden in der Champions-League-Qualifikation und nur einem Punkt aus den ersten beiden Ligaspielen gegen YB und Luzern ist der Druck auf Trainer Franco Foda schon grösser geworden.
Anpfiff im Kybunpark ist um 18 Uhr. In unserem Video-Ticker beliefern wir dich mit den besten Szenen des Spiels.
-
90.+6.Ende 2. Halbzeit
-
87.Gelbe Karte FC Zürich
Akaki Gogia
-
85.Einwechslung FC Zürich
Akaki Gogia
Mittelfeldspieler
-
85.Auswechslung FC Zürich
Wilfried Gnonto
Mittelfeldspieler
-
82.Einwechslung FC St.Gallen
Alessandro Kräuchi
Verteidiger
-
82.Auswechslung FC St.Gallen
Julian von Moos
Stürmer
-
78.Gelbe Karte FC Zürich
Cheick Oumar Conde
-
73.Rote Karte FC St.Gallen (direkt)
Isaac Schmidt
-
70.Einwechslung FC Zürich
Ivan Santini
Stürmer
-
70.Auswechslung FC Zürich
Tosin Aiyegun
Stürmer
-
70.Einwechslung FC Zürich
Fidan Aliti
Verteidiger
-
70.Auswechslung FC Zürich
Adrià Guerrero
Verteidiger
-
69.Einwechslung FC St.Gallen
Alessio Besio
Stürmer
-
69.Auswechslung FC St.Gallen
Chadrac Akolo
Stürmer
-
64.Einwechslung FC Zürich
Cheick Oumar Conde
Mittelfeldspieler
-
64.Auswechslung FC Zürich
Marc Hornschuh
Mittelfeldspieler
-
64.Einwechslung FC Zürich
Antonio Marchesano
Mittelfeldspieler
-
64.Auswechslung FC Zürich
Stephan Seiler
Mittelfeldspieler
-
60.Einwechslung FC St.Gallen
Randy Schneider
Mittelfeldspieler
-
60.Auswechslung FC St.Gallen
Christian Witzig
Mittelfeldspieler
-
60.Einwechslung FC St.Gallen
Chadrac Akolo
Stürmer
-
60.Auswechslung FC St.Gallen
Fabian Schubert
Mittelfeldspieler
-
52.Gelbe Karte FC Zürich
Živko Kostadinovic
-
46.Einwechslung FC St.Gallen
Leonidas Stergiou
Verteidiger
-
46.Auswechslung FC St.Gallen
Emmanuel Latte Lath
Stürmer
-
46.Anpfiff 2. Halbzeit
-
45.+2.Ende 1. Halbzeit
-
45.+2.Tooor für FC St.Gallen, 2:0 durch Julian von Moos (Patrick Sutter)
Julian von Moos
Stürmer
Assist: Patrick Sutter
Verteidiger
-
26.Gelbe Karte FC St.Gallen
Emmanuel Latte Lath
-
21.Gelbe Karte FC Zürich
Nikola Boranijaševic
-
20.Tooor für FC St.Gallen, 1:0 durch Julian von Moos (Emmanuel Latte Lath)
Julian von Moos
Stürmer
Assist: Emmanuel Latte Lath
Stürmer
-
1.Spielbeginn