Die eine Niederlage zu viel Sion wirft Celestini vorübergehend raus – wie geht es jetzt weiter?

Von Martin Abgottspon

27.2.2023

Nach gut drei Monaten gehen der FC Sion und Fabio Celestini zumindest vorübergehend bereits wieder getrennte Wege. Constantin übernimmt gleich selber.

Von Martin Abgottspon

27.2.2023

Das war irgendwie abzusehen. Das 0:4 gegen den FC St. Gallen war die eine Niederlage zu viel für Fabio Celestini. Sion trennt sich per sofort von seinem Trainer, wie der Klub in einer offiziellen Mitteilung schreibt.

Allerdings liest sich das etwas kryptisch. Es ist lediglich von einer Beurlaubung Celestinis die Rede. Auf jeden Fall wird Constantin für die beiden anstehenden Spiele gegen Lugano selber an der Seitenlinie stehen. Dass Celestini dann zurückkehrt, scheint äusserst unwahrscheinlich.

In der Meisterschaft wartet der FC Sion nun schon seit Oktober auf einen weiteren Sieg. Nicht einen vollen Punkteerfolg konnte Celestini mit dem Team in seiner kurzen Amtszeit verbuchen.

Celestini: «Im Moment ist es schwierig für alle»

Celestini: «Im Moment ist es schwierig für alle»

25.02.2023

Celestinis letzter Rettungsversuch

Am Samstagabend versuchte Celestini die angespannte Lage in Sion einmal noch zu beschwichtigen. Er sprach davon, dass die Lage im Moment für alle schwierig sei und appellierte an den Teamzusammenhalt. Ausserdem äusserte er auch sein Verständnis für das Verhalten der Fans: «Wir haben jetzt seit elf Spielen nicht mehr gewonnen. Da ist eine solche Reaktion normal.»

Viele Zuschauer wollte sich die Schmach nicht bis zum Schlusspfiff anschauen. Von den Rängen waren gellende Pfiffe und Buh-Rufe zu vernehmen. Bei einigen Anhängern ging der Frust sogar so weit, dass sie ihr Trikot von Mario Balotelli in Flammen aufgehen liessen.

Balotelli-Trikot brennt im Tourbillon

Balotelli-Trikot brennt im Tourbillon

Der Frust bei den Sion-Fans über die schwachen Leistungen des Teams mit Superstar Mario Ballotelli ist nach der 0:4-Pleite gegen St.Gallen riesig. Sogar ein Trikot des italienischen Stürmers wird im Tourbillon abgefackelt.

25.02.2023

Wer könnte Celestini beerben?

Wie es im Wallis jetzt weitergeht, steht in den Sternen. Zunächst wird die Entlassung erst einmal offiziell erfolgen. Danach wird das Trainerkarussell von Neuem drehen. Mehr als 50 Coaches hat Christian Constantin in seiner Zeit beim FC Sion schon ausgewechselt.

Deine Meinung interessiert uns

Was sagst du zur Entlassung von Celestini? Wer wäre der ideale Nachfolger? Schreib einen Kommentar zum Thema.