Wenn man in der 2. Runde der Super League schon von einem Spitzenkampf sprechen will, so findet dieser am Sonntag im Tourbillon statt: Der zweitplatzierte FC Sion spielt ab 16.30 Uhr gegen Leader YB.
Nur im Walliser treffen in der 2. Runde der Schweizer Fussballmeisterschaft zwei Sieger der Auftaktrunde aufeinander. Für die Walliser wie für die Berner war der erfolgreiche Start keine Selbstverständlichkeit. Sions 3:2 im Cornaredo gegen den FC Lugano darf man sogar als Überraschung werten. Und für die Berner war es nicht einfach, daheim gegen den Meister FC Zürich anzutreten. Letzte Saison verloren die Young Boys gegen die Zürcher mit je einem Tor Unterschied drei Meisterschaftsspiele am Stück.
Natürlich ist es nichts als eine Spielerei, jetzt schon von Spitzenkämpfen und Spielen in der Relegationszone zu sprechen. Erst viel später in der Saison könnte sich erweisen, dass der Match in Sitten für den Kampf um den Meistertitel eine grosse Bedeutung hatte.
So 24.07. 15:55 - 20:15 ∙ blue Sport Live ∙ Live Fussball: FC Sion - BSC Young Boys
Event ist beendet
Die drei Super-League-Spiele vom Sonntag im Überblick:
Basel – Servette (5:1, 2:2, 2:0, 0:0). – Sonntag, 14.15 Uhr. – SR Dudic. – Absenzen: Augustin, Essiam, Kade, Sène und Vogel (alle verletzt); Sawadogo und Diba (beide verletzt). – Fraglich: Katterbach;. – Statistik: Der FC Basel steigerte sich beim 2:0 daheim gegen die Crusaders Belfast in der Conference-League-Qualifikation deutlich im Vergleich zur relativ enttäuschenden Leistung beim 1:1 in Winterthur. Vielleicht wird eine weitere Verbesserung vonnöten sein, wenn die Punkte nach dem Heimspiel gegen Servette in Basel bleiben sollen. Nach ihrem Aufstieg in die Super League im Sommer 2019 haben sich die Servettiens nie zum Lieblingsgegner des FCB entwickelt.
Grasshoppers – Lugano (1:1, 0:1, 1:2, 1:1). – Sonntag, 16.30 Uhr. – SR Horisberger. – Absenzen: Hoxha, Jeong, Ribeiro und Stroscio alle verletzt; Daprelà (gesperrt), Aliseda, Facchinetti, Hajrizi und Macek (alle verletzt). – Fraglich: –; Amoura. – Statistik: Am Sonntagnachmittag wird man sehen, wo die Hoppers nach ihren nicht einfachen Monaten – neuerlicher Führungswechsel im Klub, keine Verstärkung in der noch laufenden Transferzeit – zu Saisonbeginn stehen. Aus den vier Spielen gegen Lugano in der letzten Saison holten die Zürcher nur gerade zwei Punkte. Die Tessiner ihrerseits sind nach der Heimniederlage gegen Sion etwas schuldig.
Sion – Young Boys (1:0, 3:4, 1:3, 1:2). – Sonntag, 16.30 Uhr. – SR Bieri. – Absenzen: Keine Absenzen bei Sion; Lauper, Maceiras und Zbinden (alle verletzt). – Fraglich: –; Ugrinic, Monteiro. – Statistik: Es ist die einzige Partie, in der zwei Sieger der ersten Runde aufeinandertreffen. Ungefähr vor einem Jahr beendeten die Walliser – ebenfalls im Tourbillon – eine jahrelang anhaltende Durststrecke, in der sie gegen YB kein einziges Meisterschaftsspiel gewinnen konnten. Für die übrigen drei Duelle der Saison mit den Young Boys fielen sie ins alte Fahrwasser zurück: drei Spiele, null Punkte.