Remis gegen YB Taulant Xhaka angefressen: «Es fühlt sich wie eine Niederlage an»

Patrick Lämmle

3.4.2022

Taulant Xhaka: «Es fühlt sich wie eine Niederlage an»

Taulant Xhaka: «Es fühlt sich wie eine Niederlage an»

03.04.2022

Trotz zweimaliger Führung und einem klaren Chancenplus spielt Basel gegen YB nur 2:2. Eine gerechte Punkteteilung? Die Meinungen der Direktbeteiligten gehen weit auseinander.

P. Lämmle

3.4.2022

Taulant Xhaka, der an diesem Sonntag mit seinem Traumtor das Skore eröffnet, seinem ersten Treffer in der Super League seit vier Jahren, ist nach dem Spiel sichtlich angefressen.

41. Minute: Xhaka schiesst den FCB mit Traumtor in Front

41. Minute: Xhaka schiesst den FCB mit Traumtor in Front

03.04.2022

«Ich glaube, wir haben es nicht verdient, hier mit einem Punkt rauszugehen. Wir haben alles versucht, wir waren klar die bessere Mannschaft über 90 Minuten, finde ich.» Es sei schwer, Worte zu finden. YB habe zwei Torschüsse gehabt und zwei Tore erzielt. «Es fühlt sich wie eine Niederlage an», so Xhaka.

Und so mag er sich auch über seinen Treffer nicht wirklich freuen: «Ja, es war ein schönes Tor. Aber mir wäre es lieber gewesen, wenn wir die drei Punkte geholt hätten.»

YB-Goalie David von Ballmoos hält dagegen

Etwas anders sieht das Ganze YB-Goalie David von Ballmoos. Er hat ein offenes Spiel gesehen und spricht deshalb von einem «gerechten 2:2». Mit der Leistung seines Teams ist er nicht restlos zufrieden, dass YB aber zwei Mal einen Rückstand wettmacht, das hebt er positiv hervor: «Ich denke, das ist ein Stück weit eine Charakterfrage. Und ich glaube, das hat die Mannschaft heute eindrücklich gezeigt, dass man trotz zweimaligem Rückstand immer daran glaubt, zurückzukommen.»

David von Ballmoos: «Ein gerechtes 2:2»

David von Ballmoos: «Ein gerechtes 2:2»

03.04.2022

Und dann trauert von Ballmoos gar noch ein klein wenig der vergebenen Chance von Siebatcheu nach, der in der 80. Minute das 3:2 auf dem Fuss hatte.

80. Minute: Siebatcheu schiesst YB um ein Haar in Führung

80. Minute: Siebatcheu schiesst YB um ein Haar in Führung

03.04.2022

Weitere Stimmen zum Spiel

Fabian Frei: «Heute wäre definitiv mehr dringelegen»

Fabian Frei: «Heute wäre definitiv mehr dringelegen»

03.04.2022

Sandro Lauper: «Wir haben Moral bewiesen»

Sandro Lauper: «Wir haben Moral bewiesen»

03.04.2022

Die Highlights des Spiels im Video

Basel – YB 2:2

Basel – YB 2:2

Credit Suisse Super League, 28. Runde, Saison 21/22

03.04.2022