André Breitenreiter André Breitenreiter: «Wenn Dzemaili etwas sagt, dann sind alle ruhig»

tbz

25.2.2022

FCZ-Coach Breitenreiter: «Das ist keine One-Man-Show bei uns»

FCZ-Coach Breitenreiter: «Das ist keine One-Man-Show bei uns»

André Breitenreiter ist Gast im Fussball-Talk «Heimspiel». Wie tickt er? Und was hat sich beim FCZ seit seiner Ankunft verändert? Das bespricht Moderator Gianni Wyler mit dem FCZ-Coach, blue Chefredaktor Sport Michael Fritschi und Fredy Bickel.

25.02.2022

Im Fussball-Talk Heimspiel auf blue Sport gibt André Breitenreiter Einblick hinter die Kulissen beim FCZ. Unter anderem erklärt der Trainer auch, weshalb Blerim Dzemaili für die Mannschaft so wichtig ist.

tbz

25.2.2022

«Blerim hatte am Anfang eine schwierige Zeit, als er zum FCZ zurückgekehrt ist. Er wurde auf den Platz geschickt, obwohl er noch nicht hundert Prozentig fit war», erklärt FCZ-Coach André Breitenreiter bei blue Sport.

Nach der neuerlichen Verletzung im Sommer habe man aufgepasst, nicht dieselben Fehler noch einmal zu machen. «Wir waren da in engem Austausch. Natürlich ist Blerim unglaublich ehrgeizig. Als er fit war, haben wir alle sehr schnell gesehen, dass er unheimlich wichtig ist für uns im Spiel.»

Heimspiel – Der Fussball-Talk

«Heimspiel» liefert Standpunkte und Argumente und vertieft aus einer schweizerischen Perspektive die wichtigsten Themen des Fussballs: kontrovers, engagiert, humorvoll. Immer donnerstags auf blue Zoom im Free-TV ab 21 Uhr. Oder hier als Podcast.

Damit meint Breitenreiter nicht nur die spielerische Klasse des 35-Jährigen. «Seine Persönlichkeit auf dem Platz, seine Denkweise, sein Name, aber auch seine Qualität als Spieler tun unserer Mannschaft so gut. Die jungen Spieler schauen alle zu ihm auf. Wenn er etwas sagt, dann sind alle ruhig.»

Auf dem Platz sei Dzemaili wie sein «verlängerter Arm», fügt Breitenreiter an und findet ganz klar: «Ich bin sehr dankbar als Trainer, so einen Spieler zu haben. Von mir aus kann Blerim ganz alleine entscheiden, wann er seine Schuhe an den Nagel hängt. Ich wäre froh, wenn er so lange wie möglich dabei bleibt. Egal wie viele Spiele er macht.»

Was für Einblicke hinter die Kulissen des FC Zürich André Breitenreiter sonst noch gegeben hat, erfährst du in der kompletten Sendung (siehe Video oben).

Das könnte dich auch interessieren