Euphoriewelle beim FCZ André Breitenreiter: «Das habe ich noch nie erlebt»

tbz

25.2.2022

FCZ-Coach Breitenreiter: «Das ist keine One-Man-Show bei uns»

FCZ-Coach Breitenreiter: «Das ist keine One-Man-Show bei uns»

André Breitenreiter ist Gast im Fussball-Talk «Heimspiel». Wie tickt er? Und was hat sich beim FCZ seit seiner Ankunft verändert? Das bespricht Moderator Gianni Wyler mit dem FCZ-Coach, blue Chefredaktor Sport Michael Fritschi und Fredy Bickel.

25.02.2022

Seit er beim FC Zürich an der Seitenlinie steht, läufts beim zwölffachen Schweizer Meister. Während etliche Fans bereits vom 13. Meistertitel träumen, erklärt André Breitenreiter im Fussball-Talk Heimspiel bei blue Sport, was die Chemie in der Mannschaft ausmacht.

tbz

Mit zehn Punkten Vorsprung auf die nächsten Verfolger YB und Basel kommt in Zürich langsam aber sicher Meisterstimmung auf. In der Mannschaft selbst ist das überhaupt nicht der Fall, wie André Breitenreiter im Fussball-Talk Heimspiel bei blue Sport versichert.

Der Zusammenhalt im Team ist aber auf jeden Fall schon meisterlich. Da kann auch der 48-Jährige nicht widersprechen. «Das ist eine der ganz grossen Stärken bei uns: Dass wir eine Mannschaft haben, die alle ihren Teil dazu beitragen werden. Damit wir am Ende unseren maximalen Erfolg erreichen. Was auch immer das sein wird», so der Erfolgstrainer.

Heimspiel – Der Fussball-Talk

«Heimspiel» liefert Standpunkte und Argumente und vertieft aus einer schweizerischen Perspektive die wichtigsten Themen des Fussballs: kontrovers, engagiert, humorvoll. Immer donnerstags auf blue Zoom im Free-TV ab 21 Uhr. Oder hier als Podcast.

«Unterhalte mich mehr mit Spielern, die nicht im Kader sind»

Dabei kann es Breitenreiter beim FCZ längst nicht jedem Spieler recht machen, wie er selbst sagt. «Auch ich muss harte Entscheidungen treffen, das ist mein Job.» Man müsse aber auch auf die Spieler zugehen, die nicht so oft auf dem Platz stehen, erklärt der deutsche Taktiker.

«Ich unterhalte mich eigentlich mehr mit Spielern, die nicht im Kader sind als mit denen, die tatsächlich spielen – um sie mitzunehmen», verrät Breitenreiter. Herrscht vielleicht genau deswegen eine solch exzellente Stimmung in der Mannschaft?

«Dieser Teamspirit, von dem oft gesprochen wird, den spürt man bei uns», so der FCZ-Coach. «Ich glaube, das ist die wichtigste Voraussetzung, um Erfolg zu haben. Ich habe schon einige Mannschaften erlebt, die auf solchen Euphoriewellen geschwommen sind, aber in dieser Form habe ich das auch noch nicht erlebt.»

Was für Einblicke hinter die Kulissen des FC Zürich André Breitenreiter sonst noch gegeben hat, erfährst du in der kompletten Sendung (siehe Video oben).

Das könnte dich auch interessieren