Penalty sorgt für rote Köpfe «Wir machen uns langsam lächerlich, ich schäme mich bald für den VAR»

Von Jan Arnet

12.2.2023

Die Diskussion im blue-Studio über den VAR-Penalty für YB

Die Diskussion im blue-Studio über den VAR-Penalty für YB

12.02.2023

Der FC St.Gallen geht bei YB mit 1:5 unter und ärgert sich vor allem über den Penaltypfiff kurz nach der Pause. Auch die blue Sport Experten zeigen Unverständnis, obwohl der Schiedsrichter eigentlich richtig gehandelt hat.

Von Jan Arnet

12.2.2023

Es läuft die 51. Minute im bis dahin absolut ausgeglichenen Spitzenspiel zwischen YB und St.Gallen. Nach einem eigentlich harmlosen Freistoss der Berner will Gäste-Captain Lukas Görtler den Ball ins Aus kullern lassen, bekommt das Spielgerät aber ganz leicht an die Hand. Proteste der YB-Spieler gibt es keine, für alle ist klar, dass es mit Eckball weitergehen wird.

Aber falsch gedacht. Der VAR meldet sich und bittet Schiedsrichter Urs Schnyder zum Bildschirm. Da sieht sich der Unparteiische die Szene noch einmal an und entscheidet schliesslich auf Penalty. Cedric Itten verwandelt sicher und sorgt mit dem 3:1 für die Vorentscheidung. St.Gallen kann nicht mehr reagieren, am Ende siegen die Berner klar mit 5:1.

Der Ärger bei den Gästen ist wegen der umstrittenen Penaltyszene auch nach dem Schlusspfiff noch gross. «Man kann sich doch nicht immer hinter der Regel verstecken, ob der Arm jetzt vom Körper abgespreizt ist oder nicht», sagt Görtler im blue-Interview und erklärt seine Sicht der Dinge: «Der Ball springt auf dem Scheiss-Kunstrasen schneller als auf dem normalen Platz, fällt mir 50 Zentimeter vor der Aussenlinie auf die Hand. Es gibt keinen Richtungswechsel des Balls, ich verhindere keine Torchance, nichts. Der Gegner kriegt einen Eckball und keiner weiss, was los ist.»

Görtler ärgert sich tierisch über den Elfmeter-Entscheid

Görtler ärgert sich tierisch über den Elfmeter-Entscheid

12.02.2023

Selbst Spieler der Young Boys seien auf ihn zugegangen und hätten gesagt, dass der Penaltypfiff ein «Witz» und eine «Frechheit» sei, so Görtler weiter. «Das ist doch Wahnsinn. Da müssen wir doch darüber reden, ob die Regel verändert werden muss, wenn sich der Schiri hinter der Regel versteckt.» 

Wie weiter mit der Handspiel-Regel?

Im blue-Studio geht die Diskussion weiter. blue Schiedsrichter Experte Adrien Jaccottet kann zwar nachvollziehen, dass ein solcher Elfmeter für Frust sorgt. «Aber es ist eine Frage der Regel. Die Regeln sind nun mal so und so hat der Schiedsrichter keine Wahl, gemäss Regelwerk ist es ein korrekter Penalty», sagt er. Jaccottet ist auch nicht damit einverstanden, dass Görtler dem Kunstrasen die Schuld geben will: «Er hat ja schon 45 Minuten darauf gespielt. Es ist ein erwarteter Ball, da muss er sich etwas geschickter anstellen.»

Ciriaco Sforza versteht zwar die Argumente aus Schiedsrichter-Sicht, hat aber trotzdem Mühe mit dem Penaltyentscheid und nimmt Görtler in Schutz: «Wohin soll er die Hand denn tun, in die Hosentasche? Das war ja keine Absicht. Es geht ja ums menschliche Verständnis. Ein völlig unnötiger Penalty, der nur Unruhe bringt. Als Fussballer und Trainer ist das für mich nicht verständlich», sagt der blue Sport Experte.

Noch deutlicher wird sein Experten-Kollege Rolf Fringer: «Wir müssen so schnell wie möglich etwas mit dieser Regel machen. Wir machen uns langsam lächerlich, ich schäme mich bald für den VAR und diese Interventionen. Wenn immer alle jammern und es im Stadion keiner sieht, muss das Ganze doch irgendwann aufhören.» 

Die Schiedsrichter selber seien auch nicht glücklich mit dieser Regel, sagt Jaccottet: «In einem solchen Spiel pfeift kein Schiedsrichter gerne Penalty, das sieht man dem Schiri auch an. Die Frage ist dann, was denn die Lösung ist? Streicht man das Kriterium Absicht? Dann ist einfach immer Handspiel und wir haben 50 Elfmeter pro Spiel. Es ist wahnsinnig schwierig.»

YB – St. Gallen 5:1

YB – St. Gallen 5:1

Credit Suisse Super League, 20. Runde, Saison 22/23

12.02.2023