Zan Celar ist in Topform. In den letzten sechs Spielen gelingen dem Slowenen gleich sechs Tore. Der Stürmer des FC Lugano im Porträt.
Celar ist so was wie die Symbolfigur für die tolle Saison des FC Lugano. Die Tessiner sind aktuell punktgleich wie YB auf Tabellenrang 4, die Chancen, im kommenden Jahr auch international zu spielen, sind also absolut intakt. Grossen Anteil am Höhenflug hat der 2021 aus Italien gekommene Stürmer, dem in 21 Meisterschaftspartien bisher neun Tore gelangen, die letzten sechs davon notabene in den vergangenen sechs Spielen.
Der 23-Jährige sind seine starken Leistungen kein Zufall. «Bei jedem Spiel oder Training gebe ich alles – es ist normal, das, was zurückkommt», resümiert Celar. Vor Lugano stand Celar bei der AS Roma unter Vertrag, die ihn 2017 von seinem Heimatklub NK Maribor loseisten.
Im Fanionteam der Römer kam er jedoch nur zu einem Kurzeinsatz, Spielpraxis sollte er in der Serie B holen. Bei den Leihstationen Cittadella und Cremonese kam er dort in insgesamt 48 Partien zum Einsatz. «In der Serie B wird härter gespielt, der Fokus liegt mehr auf der Taktik», so Celar. In Lugano habe er vor allem auf «mentaler Ebene» dazugelernt. Er wolle sich in allen Bereichen verbessern, so der bereits jetzt polyvalente Angreifer, der am liebsten ganz vorne zum Einsatz kommt.
Mit weiteren Toren macht Celar sich auch für seine Nationalmannschaft interessant. Für Slowenien kam er bisher dreimal zum Einsatz. In Lugano hat er noch einen gültigen Vertrag bis 2025. Wenn Celar weiterhin so trifft wie zuletzt, dürfte aber bald ein grösserer Klub anklopfen.
So 10.04. 15:55 - 20:15 ∙ blue Sport Live ∙ Live Fussball: FC Lugano - FC Sion
Event ist beendet