Eine unglaubliche Marke 123'144 Stunden von Federer bis Federer

16.2.2018

Was bedeuten 7,38 Millionen Minuten? Was bedeuten 123'144 Stunden – oder 5131 Tage? In einen besser verständlichen Zeitbegriff übertragen, sind es rund 14 Jahre. 

123'144 Stunden liegen also zwischen dem Tag, an dem Roger Federer als 22-Jähriger erstmals die Nummer 1 der Tenniswelt wurde, und dem Tag, an dem er als bestaunter, bewunderter und weltweit verehrter Veteran zum bislang letzten Mal den Thron besteigt. Die 123'144 Stunden werden nächsten Montag ablaufen, wenn der Computer der ATP ausspucken wird: 1. Roger Federer, 2. Rafael Nadal.

Mit den 14 Jahren zwischen Februar 2004 und Februar 2018 setzt Federer eine weitere schier unglaubliche Marke, an die vielleicht auch in aller Zukunft keiner herankommen wird.

Man muss sich nur vorstellen, was diese Zeitspanne bedeutet. Kann ein Profi mit 22 Jahren die Nummer 1 werden? Ja. Dies ist sogar das durchschnittliche Alter, in dem viele grosse Spieler erstmals an die Spitze gekommen sind: Jimmy Connors, Björn Borg, John McEnroe, Ivan Lendl, Pete Sampras, Jim Courier, Marat Safin, Lleyton Hewitt und Rafael Nadal. Der jüngste Weltranglisten-Erste unter ihnen war Hewitt mit 20 Jahren und 8 Monaten, der älteste war Lendl mit 22 Jahren und 11 Monaten. Um es Federer nachzumachen, hätte selbst Hewitt im höheren Alter von fast 35 Jahren noch der Beste sein müssen.

Der grösste zeitliche Abstand, in dem ein Spieler zum ersten und (bislang) letzten Mal die Nummer 1 wurde, sind neun Jahre. Diese erstaunliche Leistung schafften Connors und Nadal. Beide werden jedoch von Federer um fünf Jahre übertroffen.

Zurück zur Startseite