Dicke Überraschung Rublev schaltet Nadal in Monte Carlo aus und steht im Halbfinal

red, SDA

16.4.2021

Andrey Rublev schafft das Kunststück und gewinnt gegen Sandplatz-König Rafael Nadal in drei Sätzen mit 6:2, 4:6, 6:2. Damit steht der 23-jährige Russe in Monte Carlo im Halbfinal.

Nach Novak Djokovic ist am ATP-1000-Turnier in Monte-Carlo auch Rafael Nadal frühzeitig ausgeschieden. Der Spanier verlor im Viertelfinal gegen den Russen Andrey Rublev in gut zweieinhalb Stunden 2:6, 6:4, 2:6.

In seinem ersten Turnier seit dem Australian Open hatte Nadal zum Auftakt noch überzeugt und gegen Federico Delbonis und Grigor Dimitrov insgesamt nur fünf Games abgegeben. Gegen den Weltranglisten-Achten Rublev bekundete er bei feuchten Bedingungen von Beginn weg Probleme. Gleich zum Einstand liess er sich den Service das erste von sieben Mal abnehmen. Auch in den Sätzen 2 und 3 handelte er sich auf Anhieb eine Hypothek ein.

Auf dem Sand von Monte Carlo hat Nadal bislang elfmal triumphiert. Nun ist der Weltranglisten-Fünfte Stefanos Tsitsipas der am besten klassierte verbliebene Spieler in den Halbfinals. Der Grieche bekommt es am Samstag mit dem Briten Daniel Evans zu tun. Der als Nummer 6 gesetzte Rublev trifft auf den noch ein Jahr jüngeren Norweger Casper Ruud.

Der Live-Ticker zum Nachlesen