Das erste Grand-Slam-Turnier des Jahres läuft. Hier halten wir dich über die wichtigsten Resultate und News von den Australian Open auf dem Laufenden.
-
Liveticker
-
Liveticker beendet
-
Djokovic schlägt Dimitrov in drei Sätzen
Turnierfavorit Novak Djokovic hat bei den Australian Open in Melbourne das Achtelfinale erreicht – sein Fitnesszustand sorgt aber weiter für Gesprächsstoff. Der serbische Tennisstar setzte sich am Samstag in der Rod Laver Arena gegen den Bulgaren Grigor Dimitrov mit 7:6 (9:7), 6:3, 6:4 durch, musste sich jedoch erneut wegen seiner Oberschenkelprobleme behandeln lassen. Der 35-Jährige liess sich offensichtlich schmerzgeplagt auch das ein oder andere Mal auf den Hartplatz fallen.
In der nächsten Runde wartet der Australier Alex de Minaur, der sich zuvor mit einer beeindruckenden Leistung gegen den Franzosen Benjamin Bonzi glatt in drei Sätzen durchgesetzt hatte. Doch Djokovics grösster Gegner scheint aktuell sein linker Oberschenkel zu sein.
-
Rune und Rublev weiter
Trotz eines kleinen Schreckmoments hat Tennis-Jungstar Holger Rune das Achtelfinale bei den Australian Open in Melbourne erreicht. Der an Nummer neun gesetzte Däne setzte sich am Samstag gegen den Franzosen Ugo Humbert mit 6:4, 6:2, 7:6 (7:5) durch und trifft in der Runde der besten 16 Spieler auf den Russen Andrei Rublev. Der Weltranglisten-Sechste hatte beim 6:4, 6:2, 6:3-Sieg gegen den Briten Daniel Evans ebenfalls kaum Probleme.
Rune war Anfang des zweiten Satzes in der John Cain Arena leicht umgeknickt und auf sein Handgelenk gefallen, verletzte sich aber ganz offensichtlich bei dem Sturz nicht schwerer. Der 19-Jährige ist der jüngste Spieler im Achtelfinale der Australian Open seit 2012. In den ersten drei Runden des ersten Grand-Slam-Turniers des Jahres hat der Weltranglisten-Zehnte noch keinen einzigen Satz abgegeben.
«Er ist ein junger und super talentierter Junge», sagte der 25-jährige Rublevl über Rune. Er erwarte ein ausgeglichenes Match mit dem etwas grösseren Druck beim Gegner, weil der das erste direkte Duell gewonnen habe.
-
Bencic in zwei Sätzen weiter
Belinda Bencic bestätigt mit einem gelungenen dritten Auftritt am Australian Open, dass sie in Melbourne mit Recht zu den Titelanwärterinnen gehört. Sie lässt Camila Giorgi mit 6:2, 7:5 keine Chance.