Fed Cup Belinda Bencic erhöht gegen Kanada auf 2:0 für die Schweiz

SDA

7.2.2020 - 17:19

Das Schweizer Fed-Cup-Team nähert sich Budapest an. Die Schweizerinnen führen in Biel gegen Kanada nach dem ersten Tag mit 2:0. Belinda Bencic stellt mit 6:1, 6:2 gegen Gabriela Dabrowski auf 2:0.

Belinda Bencic geriet bei ihrem ersten Auftritt als Nummer 5 der Welt gegen die kanadische Doppelspezialistin Gabriela Dabrowski nie in Gefahr. Die 27-jährige Kanadierin – die Nummer 7 der Doppel-Weltrangliste, aber nur die Nummer 448 der Welt im Einzel – glich im ersten Satz zum 1:1 aus, gewann das nächste Spiel aber erst wieder beim Stand von 1:6, 0:2.

Nach 56 Minuten verwertete Belinda Bencic den vierten Matchball zum Sieg. «Mir gelang ein Supermatch», sagte Bencic den rund 1'400 Zuschauern in der Halle. «Jetzt gilt es, den zweiten Tag vorzubereiten, damit wir auch den dritten Punkt einfahren können.»

Das erste Einzel hatte zuvor Jil Teichmann (WTA 68) gegen Leylah Fernandez (WTA 185) in 91 Minuten mit 7:6 (7:4), 6:4 gewonnen.

Beim Stand von 2:0 für die Schweiz präsentiert sich die Tür Richtung Finalturnier in Budapest weit offen – zumal die Kanadierinnen innerhalb von 24 Stunden zuerst US-Open-Siegerin Bianca Andreescu (WTA 6) und anschliessend auch die ehemalige Weltnummer 5 Eugenie Bouchard ersetzen mussten. Bouchard konnte wegen einer Handgelenkverletzung nicht gegen Belinda Bencic antreten.

Am Samstag kann Belinda Bencic mit einem Sieg über Leylah Fernandez, die gegen Teichmann eine gute Leistung zeigte und sich sogar Chancen erspielte, den Schweizer Sieg sicherstellen (Spielbeginn 13.00 Uhr).

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport