WTA Dubai Belinda Bencic in Top-Form: «Ich wusste, dass ich es noch drauf habe»

jar

22.2.2019

Belinda Bencic steht in Dubai im Halbfinal.
Belinda Bencic steht in Dubai im Halbfinal.
Bild: Keystone

Belinda Bencic steht in Dubai in ihrem grössten Halbfinal der letzten drei Jahre. Die 21-Jährige ist auf dem Weg zurück an die Spitze – und natürlich überglücklich.

Nachdem Belinda Bencic in Vergangenheit immer wieder durch Verletzungen zurückgeworfen wurde, scheint sie nun endlich wieder an der Spitze angelangt zu sein. In der Weltrangliste hat sich die junge Schweizerin auf Rang 45 hochgearbeitet, die Position wird sich je nach Abschneiden in Dubai noch deutlich verbessern. 

Dass sie wieder mit den besten Spielerinnen mithalten kann, hat die ehemalige Weltnummer 7 in dieser Woche eindrücklich gezeigt. Zum ersten Mal seit dreieinhalb Jahren und ihrem Finalvorstoss in Tokio setzte sie sich bei einem Turnier gegen zwei Top-10-Spielerinnen durch. Auf den spektakulären Dreisatz-Erfolg gegen die Weissrussin Aryna Sabalenka (WTA 9) am Mittwoch liess sie 24 Stunden später einen noch wertvolleren Erfolg folgen: Bencic schlug French-Open-Siegerin Simona Halep, die Weltnummer 2.



Im Dubai-Halbfinal trifft sie am Freitagnachmittag (16 Uhr) auf die Ukrainerin Elina Switolina. Schlägt Bencic auch die Weltnummer 6, winkt am Wochenende die Chance auf ihren dritten Titel auf der WTA-Tour. «Es fühlt sich toll an, ich bin einfach sehr glücklich. Ich bin zurück», sagt Bencic nach ihrem Halbfinal-Einzug. «Ich wusste, dass ich es noch drauf habe, auch nach den Verletzungen. Man kann nicht einfach zurück kommen und alles funktioniert auf Anhieb.»

Zahlreiche Verletzungen hinderten die 21-Jährige in den vergangenen Jahren daran, konstant zur Weltspitze zu gehören. Handgelenk, Adduktoren, Steissbein, Rücken und Zeh – in ihrem jungen Alter hat sich Bencic schon mit einigem rumschlagen müssen. Im Frühling 2017 liess sich die Ostschweizerin am Handgelenk operieren und verpasste rund fünf Monate auf der Tour. 

Umso glücklicher ist Bencic, jetzt wieder voll angreifen zu können: «Ich musste mich zurückkämpfen, aber ich wusste, dass es immer noch in mir drin ist. Ich bin froh, dass ich es nun endlich zeigen kann.»

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport