Belinda Bencic Bencic: «Danach gehst du anders durch die Tenniswelt»

lbe

20.2.2020

Als Titelverteidigerin angetreten, muss Belinda Bencic in Dubai die Segel bereits nach dem ersten Auftritt streichen. Ein Rückschlag, den die 22-Jährige erst verarbeiten muss.

Gegen Anastasia Pawljutschenkowa legt Belinda Bencic in Dubai einen furiosen Start hin und kann die ersten 19 Punkte allesamt für sich entscheiden. Erst bei 4:0 und 40:0 gelingt der Russin der erste Punktgewinn, Bencic gewinnt den Startsatz schliesslich in nur 25 Minuten mit 6:1.

Dann aber wendet sich das Blatt. Zwar kann Bencic den Fehlstart in den zweiten Satz mit dem sofortigen Rebreak korrigieren, anschliessend geht bei der Schweizerin aber gar nichts mehr. Was ist passiert? «Ich weiss es selbst nicht so genau. Es ist manchmal gefährlich, wenn man so hoch führt, so gut beginnt. Vielleicht habe ich gedacht: Das geht jetzt so weiter, das machst du schon. Und dann geht es abwärts und man findet nicht mehr zurück ins Spiel.»



Bencic holt sich im weiteren Verlauf der Partie nur noch ein einziges Game und verliert am Ende deutlich 6:1, 1:6 und 1:6. Die Titelverteidigung ist futsch, in der Weltrangliste fällt Bencic vom vierten auf den neunten Rang zurück. «Die Enttäuschung ist schon gross im Moment. Ich muss jetzt das Selbstvertrauen wiederfinden, ich brauche ein Erfolgserlebnis», sagt die 22-Jährige im Interview mit «tennisnet».

Die hohe Bedeutung des Turniersiegs 2019

Ein Erfolgserlebnis etwa, wie jenes vor Jahresfrist in Dubai: «Plötzlich hatte ich wieder dieses Vertrauen, den Glauben, dieses Selbstbewusstsein, das einen auch ein wenig schweben lässt. Es war schon ein Meilenstein in meiner Karriere», erinnert sich Bencic an den Turniersieg 2019. Dieser wirke bis heute nach. «Es ist halt einfacher, wenn du einmal so ein Erfolgserlebnis wie voriges Jahr in Dubai im Rücken hast. Gegen Gegnerinnen gewinnst, die du vorher nicht schlagen konntest. Und dann auch noch hintereinander. Danach gehst du ein Stück weit anders durch die Tenniswelt.»

Geschenkt gibt es aber auch dann nichts. «Es ist tatsächlich so, dass es keine geschenkten Runden gibt. Jede kann jede potenziell in jeder Runde schlagen. Da ist es nicht leicht, oben dranzubleiben.»

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport