WTA Lugano Bencic scheitert in der ersten Runde an Lottner

SDA

9.4.2019 - 19:53

Das WTA-Turnier in Lugano verliert gleich zum Auftakt ihr Aushängeschild. Die topgesetzte Belinda Bencic unterliegt in der 1. Runde 5:7, 2:6 gegen die Deutsche Antonia Lottner.

Bei relativ kühlen Temperaturen und einem giftigen Wind schaffte die Nummer 20 der Welt, die erst am Sonntag aus den USA zurückgekehrt war, die Umstellung auf die neuen Verhältnisse nicht. Die 162 Positionen schlechter klassierte Lottner, die bereits zu Juniorenzeiten dreimal gegen Bencic gewonnen hatte, steigerte sich hingegen nach einem 2:4-Rückstand im ersten Satz deutlich und nützte nach 1:26 Stunden ihren dritten Matchball zum grössten Sieg ihrer Karriere.

Bacsinszky, Golubic & Vögele im Achtelfinale

Zuvor hatten aber immerhin drei Schweizerinnen die Achtelfinals erreicht. Nach Viktorija Golubic am Montag gewannen Timea Bacsinszky und Stefanie Vögele beim Sandplatz-Turnier ihre Auftaktpartien. Die Aargauerin (WTA 97) setzte sich gegen die als Nummer 5 gesetzte und 44 Positionen vor ihr klassierte Französin Pauline Parmentier souverän in knapp eineinhalb Stunden 6:2, 6:4 durch. Vögele spielte in Lugano bereits vor einem Jahr stark und erreichte die Halbfinals. Mindestens eine Schweizerin wird auch diesmal im Viertelfinal stehen. Im Achtelfinal kommt es nämlich zum helvetischen Duell zwischen Golubic (WTA 81) und Vögele.

Timea Bacsinszky (WTA 112) liess zuvor in ihrer Erstrunden-Partie der 19 Plätze schlechter klassierten Deutschen Tamara Korpatsch keine Chance. Die 29-jährige Waadtländerin setzte sich in nur 67 Minuten 6:0, 6:2 durch und zeigte dabei eine sehr starke Leistung. Im letzten Jahr hatte sie in Biarritz im Final eines ITF-Turniers noch gegen Korpatsch verloren. «Jetzt habe ich aber viel mehr Selbstvertrauen, weil ich in diesem Jahr schon ein paar gute Gegnerinnen geschlagen habe», zeigte sie sich zufrieden.

Bacsinszky hatte nach Indian Wells eine Pause eingeschoben und auf das Turnier in Miami verzichtet. In dieser Zeit nahm sie nochmals einen Aufbau mit Konditionstraining vor, weil dies am Ende des letzten Jahres etwas zu kurz gekommen war. Nun fühlt sie sich bereit für die Sandsaison und stellte dies gleich bei erster Gelegenheit unter Beweis. Die Partie zwischen Bacsinszky und Korpatsch war ursprünglich am Montagabend angesetzt, fiel dann aber dem Regen zum Opfer. Bei wesentlich angenehmeren Bedingungen spielte die Schweizerin nun gross auf.

Im Achtelfinal trifft Bacsinszky auf die Russin Swetlana Kusnezowa. Die 33-Jährige ist eine zweifache Grand-Slam-Gewinnerin (US Open 2004, French Open 2009), ist aber nach Verletzungsproblemen bis auf Platz 109 des WTA-Rankings abgerutscht.

SDA

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport