French Open, Tag 2 French Open: Osaka zieht sich zurück ++ Muguruza out ++ Bencic überzeugt ++ Simon mit Zauberschlag

red

31.5.2021

Tag zwei in Roland Garros: Belinda Bencic und Roger Federer überzeugen in ihren Auftaktpartien, Gilles Simon glückt ein Zauberschlag und Naomi Osaka sorgt für einen Paukenschlag. Hier halten wir dich in unserem Tages-Ticker über das Geschehen auf dem Laufenden.

red

31.5.2021

Der Tages-Ticker aus Paris

  • Liveticker
    Neue Beiträge
  • Liveticker beendet
  • Muguruza scheitert an Kostyuk

    Nächste Überraschung in Paris: Garbiñe Muguruza, aktuelle Weltnummer 13, scheitert in der Startrunde an Marta Kostyuk. Die Spanier fand gegen die erst 18-jährige Ukrainerin kein Mittel und musste sich in nur 83 Minuten klar mit 1:6 und 4:6 geschlagen geben. 

  • Naomi Osaka zieht sich zurück

    Nachdem Naomi Osaka von den Organisatoren mit einem Turnierausschluss gedroht wurde, zieht die Japanerin nun selbst Konsequenzen. «Ich denke, es ist nun das Beste für das Turnier, die anderen Spieler und mein Wohlergehen, wenn ich mich zurückziehe, damit sich alle wieder auf das Tennis in Paris fokussieren können. Ich wollte nie eine Ablenkung sein und ich akzeptiere, dass mein Timing nicht ideal war und meine Botschaft hätte klarer sein können», schreibt die 23-Jährige in einem ausführlichen Statement auf Twitter. «Die Wahrheit ist, dass ich seit den US Open 2018 unter Depressionen litt und es wirklich schwer war, damit umzugehen.»

    Die Weltranglisten-Zweite hatte im Vorfeld des Turniers angekündigt, nicht an den obligatorischen Medienkonferenzen teilnehmen zu wollen. Begründet hatte sie die Massnahme damit, dass keine Rücksicht auf die Psyche der Sportler genommen werde, besonders bei Pressekonferenzen.

    Osaka machte ihre Drohung nach dem Sieg am Sonntag gegen Patricia Maria Tig wahr und schwänzte die Medienkonferenz. Dafür wurde sie mit einer Busse von 15'000 Dollar bestraft. Zudem drohten die Veranstalter der vier Grand-Slam-Turniere im Wiederholungsfall mit härteren Sanktionen, etwa dem Ausschluss aus dem Turnier.

  • Bencic eliminiert Podoroska im Eiltempo

    Belinda Bencic schlägt die letztjährige Halbfinalistin zum Auftakt der French Open überraschend klar, im ersten Satz verliert die Schweizerin gar kein einziges Game. Nach 70 Minuten verwandelt sie ihren dritten Matchball und trifft in der zweiten Runde auf die Siegerin des Duells zwischen Kasatkina und Doi.

  • Federer hinterlässt gegen Istomin starken Eindruck

    Roger Federer glückt der Auftakt in Paris nach Wunsch. Gegen Denis Istomin lässt er beim 6:2, 6:4 und 6:3-Sieg nichts anbrennen und zieht beim French Open souverän in die zweite Runde ein.

  • Medvedev schlägt Landsmann Bublik in drei Sätzen

    Daniil Medvedev startet überzeugend in die French Open in Paris und lässt Landsmann Alexander Bublik beim 6:3, 6:3 und 7:5-Sieg keine Chance.

  • Sinner siegt nach abgewehrtem Matchball

    Die erst 19-jährige italienische Tennishoffnung Jannik Sinner rettet sich gegen Pierre-Hugues Herbert in extremis in die zweite Runde. Der Franzose erspielt sich im vierten Satz gar einen Matchball, kann diesen aber nicht verwerten und kassiert kurz darauf selbst das Break. Am Ende gewinnt Sinner nach über dreieinhalb Stunden Spielzeit mit 6:1, 4:6, 6:7, 7:5 und 6:4. «Es ist ein verrückter Sport und heute bin ich froh, dass es für mich geklappt hat.»

  • Sehenswerter Schlag von Gilles Simon – das Match gewinnt allerdings Fucsovics in drei Sätzen

  • Swiatek beschenkt sich am Geburtstag selber

    Titelverteidigerin Iga Swiatek erreicht beim French Open an ihrem 20. Geburtstag ohne grössere Probleme die 2. Runde. Die Polin schlägt die gleichaltrige Slowenien Kaja Juvan (WTA 101) 6:0, 7:5.

    Nachdem Swiatek vor gut zwei Wochen in Rom das WTA-1000-Turnier mit 6:0, 6:0 im Final gegen Karolina Pliskova abgeschlossen hatte, eröffnete sie die Titelverteidigung in Paris mit einem weiteren 6:0. Danach geriet die Weltranglisten-Neunte gegen ihre beste Freundin etwas aus dem Rhythmus, ohne dabei aber ernsthaft in Gefahr zu geraten.

  • Bencic stichelt gegen Osaka

    Wie angekündigt stellte sich Naomi Osaka nach ihrem Erstrundensieg in Paris nicht vor die Medien. Die 23-Jährige will damit ihre psychische Gesundheit schonen. Sie sei nicht bereit, sich Leuten zu unterwerfen, die an ihr zweifelten, lautete der Warnschuss der Japanerin vor dem Turnier in Richtung der Medien.

    Am Sonntag wurde Osaka für ihre Aktion mit einer Strafe von 15'000 Dollar belegt. Sollte sie ihre Medientermine weiterhin schwänzen, droht ihr sogar der Ausschluss aus dem Turnier. Kritik kam aber nicht nur von offizieller Seite.

    «Ohne die Medien, die mit dem Tennis-Zirkus mitreisen und über uns schreiben, wären wir nicht die Athleten, die wir heute sind. Wir hätten nicht die gleiche Anerkennung und Bekanntheit. Die Medien sind ein wichtiger Teil unseres Sports», sagte der 20-fache Grand-Slam-Champion Rafael Nadal.

    «Es ist nicht etwas, was man immer geniesst, besonders nach Niederlagen», meinte der serbische Weltranglisten-Erste Novak Djokovic. «Aber es ist Teil unseres Sports und unseres Lebens auf der Tour.»

    Vor ihrer Erstrundenpartie äussert sich auch Belinda Bencic zum Thema. Die Schweizerin respektiere zwar den Entscheid Osakas, die viel Gutes tue, stichelt aber gleichzeitig gegen die Japanerin. «Anderseits habe ich manchmal auch das Gefühl, es geht ihr darum, im Gespräch zu bleiben», so die 24-Jährige gemäss «Aargauer Zeitung».

    Bencic trifft im Verlauf des Nachmittags zum Auftakt in die French Open auf die Argentinierin Nadia Podoroska.

  • Swiatek ganz schüchtern bei Treffen mit Nadal

    Wenn Rafael Nadal auftaucht, wird sogar die polnische Tennisspielerin Iga Swiatek ganz nervös. Die Warschauerin, die in Roland Garros immerhin als Titelverteidigerin an den Start geht, schaut plötzlich wie ein schüchternes Ballmädchen, als der 13-fache Paris-Champion neben ihr auf dem Court auftaucht.

    «Letztes Jahr konnten wir nur wenig reden, gestern kam er aber zu mir und sagte ‹Hi›», so Swiatek zur «ATP». «Ich war so überrascht, dass ich nicht einmal ein ‹Hallo› rausbrachte. Ich bin ein grosser Fan von ihm, und wenn ich die Möglichkeit hätte, ihn einige Sachen zu fragen und von ihm zu lernen, wäre das grossartig. Wir sind aber beide sehr beschäftigt. Ich weiss, dass es schwierig ist, so etwas zu organisieren», fuhr die Polin fort.

    Immerhin lud Nadal das Tennis-Juwel daraufhin noch dazu ein, mit ihm ein paar Bälle zu schlagen. Ein vorgezogenes Geburtstagsgeschenk sozusagen, die Aktion fand nämlich am Sonntag statt – heute Montag feiert Swiatek ihren 20. Geburtstag.

Alle Spiele der Männer am Montag

Alle Spiele der Frauen am Montag