Tennis-WM Bencic winkt an den WTA-Finals ein Rekord-Preisgeld

jar

21.10.2019

Belinda Bencic spielt nächste Woche in Shenzhen um den Weltmeistertitel.
Belinda Bencic spielt nächste Woche in Shenzhen um den Weltmeistertitel.
Bild: Keystone

Belinda Bencic hat sich zum ersten Mal fürs Saisonfinale qualifiziert. Sollte sich die Schweizerin sogar zur Weltmeisterin krönen, könnte sie eine Summe absahnen, von welcher selbst Federer und Nadal nur träumen können.

Die Organisatoren der WTA-Finals im chinesischen Shenzhen lassen sich dieses Jahr nicht lumpen: Insgesamt liegen 14 Millionen US-Dollar im Preisgeld-Pott – doppelt so viel wie 2018. Die Siegerin kann alleine 4'725'000 Dollar gewinnen, sollte sie schon vor dem Halbfinal alle drei Gruppenspiele gewinnen. Ein Sieg in der Gruppenphase alleine ist 305'000 Dollar wert. Das ist fast doppelt so viel, wie Belinda Bencic am Sonntag für ihren Turniersieg in Moskau (180'520 Dollar) kassiert hat.

Dank dem Triumph in Moskau ist Bencic überhaupt in Shenzhen mit dabei und hat die Chance auf den historischen Tennis-Jackpot. 4,725 Mio. an einem Turnier – das hat es auch bei den Männern noch nie gegeben. Die US Open halten aktuell den Rekord noch mit 3,85 Millionen. Bei den ATP Finals der Männer in London kann der Sieger maximal auch «nur» 2,7 Millionen gewinnen. 



Bencic ist mehr als Aussenseiterin

Dank ihrem Triumph in Moskau klettert Bencic im letzten Moment noch in die Top 8 der Weltrangliste. Als Siebte hat sich sich nun erstmals für die Finals qualifiziert. Chancenlos ist die 22-jährige Ostschweizerin in China aber nicht. Fünf der sieben möglichen Gegnerinnen hat sie in diesem Jahr schon einmal bezwingen können. Gegen US-Open-Siegerin Bianca Andreescu (Bilanz 0:1) hat es noch nicht für einen Sieg gereicht und gegen die Weltranglistenerste Ashleigh Barty hat Bencic noch nie gespielt.

Gegen Karolina Pliskova (1:0), Naomi Osaka (3:1) und Elina Svitolina (2:1) hat die Schweizerin eine positive Bilanz, nur gegen Petra Kvitova liegt sie mit 1:4 deutlich hinten. Gegen Simona Halep ist die Bilanz ausgeglichen (2:2). Für Bencic ist Platz 7 die bislang beste Klassierung in der Weltrangliste. Vor dreieinhalb Jahren war sie zwar schon einmal Siebte, stürzte im Ranking dann aber auch wegen diverser Verletzungen ab.

Jetzt ist Bencic zurück – und in Hochform: Erst der Halbfinal an den US Open, jetzt der Turniersieg in Moskau und die Qualifikation für die Finals. «Es war eines meiner grossen Ziele für diese Saison», sagt Bencic. «Es in letzter Minute zu schaffen, macht es nur noch emotionaler.»

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

YESSSSS YES YES YES @wtafinals

Ein Beitrag geteilt von Belinda Bencic (@belindabencic) am


Die WTA-Finals starten nächsten Montag. Vom 28. Oktober bis zum 3. November wird im Shenzhen Bay Sports Center die neue Tennis-Weltmeisterin gesucht. Gespielt wird in zwei Gruppen (Auslosung steht noch aus). Die beiden besten Spielerinnen jeder Gruppe qualifizieren sich schliesslich für die Halbfinals.

Neben Bencic (WTA 7) sind Aussie-Open-Siegerin Osaka (WTA 3), French-Open-Champion Barty (WTA 1), Wimbledon-Gewinnerin Halep (WTA 5) und US-Open-Siegerin Andreescu (WTA 4) mit von der Partie. Pliskova (WTA 2), Kvitova (WTA 6) und Vorjahressiegerin Svitolina (WTA 8) komplettieren das Teilnehmerfeld.

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport