WTA Linz Cori Gauff feiert mit 15 Jahren ihren ersten WTA-Titel

dpa

13.10.2019

Cori Gauff feiert ihren bis dato grössten Erfolg ihrer noch sehr jungen Karriere.
Cori Gauff feiert ihren bis dato grössten Erfolg ihrer noch sehr jungen Karriere.
Bild: Keystone

Die erst 15 Jahre alte Cori Gauff hat ihren überraschenden Erfolgslauf beim Tennis-Turnier in Linz mit ihrem ersten WTA-Titel gekrönt.

Einen Tag nach ihrem Halbfinal-Erfolg über Andrea Petkovic gewann die US-Amerikanerin am Sonntag gegen die frühere French-Open-Gewinnerin Jelena Ostapenko 6:3, 1:6, 6:2. Damit kürte sich Gauff nach Angaben der Spielerinnenorganisation zur jüngsten Turniersiegerin auf der WTA-Tour seit der Tschechin Nicole Vaidisova vor 15 Jahren.



Die Aufsteigerin der Tennis-Saison, die in Wimbledon mit dem Achtelfinal-Einzug beeindruckt hatte, musste in ihrem ersten WTA-Endspiel nach einem 5:0 im entscheidenden dritten Satz gegen die Lettin Ostapenko zwar noch zwei Spiele abgeben. Dann nutzte Gauff aber ihren dritten Matchball.

Kurios war, dass der Teenager eigentlich in der Qualifikation an der Deutschen Tamara Korpatsch gescheitert war, aber als sogenannter Lucky Loser doch noch nachträglich ins Hauptfeld gerutscht war. In der Weltrangliste wird Gauff am Montag dank des grössten Erfolgs ihrer noch jungen Karriere einen grossen Sprung nach oben machen und erstmals unter den Top 100 stehen.

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport