Prognose Traum-Halbfinal zwischen Djokovic und Federer ist zum Greifen nah

Von Syl Battistuzzi, Melbourne

27.1.2020

Kann sich Roger Federer für die Wimbeldonpleite bei Novak Djokovic revanchieren? Dafür müssten die Favoriten erst ihre Gegner aus dem Weg räumen.
Kann sich Roger Federer für die Wimbeldonpleite bei Novak Djokovic revanchieren? Dafür müssten die Favoriten erst ihre Gegner aus dem Weg räumen.
Bild: Getty

Bei den ersten Viertelfinals der Australian Open kommt es zum Duell zwischen Milos Raonic und Novak Dkokovic. Und mit Tennys Sandgren hat Roger Federer den auf dem Papier leichtesten Gegner – doch Vorsicht ist angebracht.

Federer – Sandgren 

In seinem 57. Grand-Slam-Viertelfinal trifft Federer mit Tennys Sandgren noch einmal auf einen ungesetzten Spieler, nachdem der Amerikaner nach Matteo Berrettini auch Fabio Fognini eliminiert hat. Der 28-Jährige aus Tennessee, gegen den Federer noch nie gespielt hat, ist zwar nur die Nummer 100 des Rankings, aber trotzdem ein gefährlicher Gegner.



So hat der ehemalige College-Spieler in Melbourne 2018 bereits Stan Wawrinka und Dominic Thiem eliminieren können. Der 1,88 Meter grosse Brocken erläuft trotz seinen 89 Kilogramm viele Bälle, hat einen guten Aufschlag und kann auch von der Grundlinie gut mithalten. Trotzdem ist der 20-fache Grand-Slam-Sieger wohl eine Nummer zu gross für ihn.

Prognose: Federer in vier Sätzen

Raonic – Djokovic

Novak Djokovic setzte mit seinem Dreisatz-Sieg gegen Diego Schwartzman, der vorher im Turnier keinen Satz abgab, ein weiteres Ausrufezeichen. Es ist bereits das 46. Grand-Slam-Viertelfinal für den Titelverteidiger. Sein Gegner Milos Raonic setzte sich ebenfalls ohne Satzverlust gegen Marin Cilic durch. Gegen den Kroaten gelangen dem «Big Hitter» in drei Sätzen 34 Asse. Auch gegen Stefanos Tistsipas konnte er sich schadlos halten. Raonic musste noch kein Break hinnehmen und wehrte alle sieben Breakbälle gegen sich ab.

Doch mit dem «Djoker» trifft der Kanadier auf seinen Angstgegner schlechthin. Alle neun bisherigen Duelle verlor Raonic und gewann dabei insgesamt nur zwei Sätze. Auch wenn Raonic endlich wieder beschwerdefrei spielen kann – für den Topfavoriten reicht es auch heuer nicht.

Prognose: Djokovic in vier Sätzen.

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport