Vor 21 Jahren Ein Spiel für die Ewigkeit: Als Hingis im French-Open-Final komplett den Faden verlor

red

5.6.2020

Martina verwirft am 5. Juni 1999 nicht nur einmal die Hände.
Martina verwirft am 5. Juni 1999 nicht nur einmal die Hände.
Bild: Getty

Am 5. Juni 1999 ereignet sich in Paris je nach Sichtweise Historisches oder eben Dramatisches. Martina Hingis ist im Final der French Open gegen Steffi Graf auf dem Weg zum Karriere-Slam, dann bringt sie eine Schiedsrichter-Entscheidung völlig aus dem Konzept.

Martina Hingis ist zu diesem Zeitpunkt 18 Jahre alt und die dominierende Spielerin auf der Tour. Sie hatte vor dem Turnier in Roland Garros bereits in Wimbledon, New York und Melbourne die vorherigen drei Majors gewonnen und möchte nun den Karriere-Slam vervollständigen. Doch es sollte alles anders kommen.

Hingis führt im Endspiel gegen Steffi Graf mit 6:4 und 2:0, als sie eine Entscheidung der Linienrichterin aus dem Konzept wirft. Die fünffache Grand-Slam-Gewinnerin will nicht akzeptieren, dass ihre Vorhand Aus gegeben wird. Die Stuhl-Schiedsrichterin bestätigt den Entscheid, dann macht Hingis etwas, das als absolutes «No-Go» im Tennis gilt: Sie betritt unter Buh-Rufen und Pfiffen der Zuschauer die gegnerische Hälfte und schaut sich die Stelle, wo ein Abdruck hätte sein sollen, selbst an – und verweigert sich kurzzeitig, die Partie fortzuführen.

Als es dann endlich weitergeht, agiert Graf unbeeindruckt. Hingis hält zwar zunächst dagegen, ihr gelingt ein Break und sie ist bei eigenem Service nur noch drei Punkte vom Turniersieg entfernt. Dann verliert sie den Faden endgültig, Graf wendet die Partie, holt den Satz und letztlich auch das Match. Beim Stand von 5:2 im dritten Satz versucht Hingis noch, Graf mit Aufschlägen von unten zu irritieren. Doch die Deutsche lässt sich nicht mehr aufhalten. Hingis vergiesst Tränen und wird von ihrer Mutter getröstet.

Nicht wenige betrachten das gegen Graf verlorene Endspiel rückblickend als den Schlüssel für die weitere Entwicklung von Hingis. In den folgenden Jahren blieb sie nicht nur auf der roten Asche in Paris sieglos. Hingis konnte auch bei den anderen Major-Turnieren im Einzel nicht mehr triumphieren. Ihr Sieg bei den Australian Open 1999 sollte der letzte Einzelerfolg bei Grand-Slam-Turnieren bleiben. Die Highlights (und Tiefpunkte) der Partie im Video:

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport