Unparteilichkeit gefährdet Tennis-Referee Lahyani nach Kyrgios-Coaching für zwei Turniere gesperrt

dpa/lbe

19.9.2018

26.04.2024

Schiedsrichter Mohamed Lahyani wird von der ATP für zwei Turniere gesperrt, nachdem er am US Open beim Seitenwechsel aufmunternde Worte an den australischen Tennisprofi Nick Kyrgios richtete.

Das bizarre Gespräch mit Nick Kyrgios hat für Schiedsrichter Mohamed Lahyani nun doch Konsequenzen. Der Schwede wird für zwei Turniere gesperrt, wie die Nachrichtenagentur AP unter Berufung auf eine Stellungnahme der Spielerorganisation ATP berichtete. Lahyani wird demnach nicht wie geplant bei den Turnieren in Peking und Shanghai Anfang Oktober eingesetzt, sondern erst Mitte Oktober in Stockholm wieder.

Während der US Open in New York hatte Lahyani für Aufsehen gesorgt, weil er seinen Schiedsrichterstuhl verlassen und während eines Seitenwechsels auf Nick Kyrgios eingeredet hatte. «Ich will Ihnen helfen», sagte Lahyani unter anderem.

Der 23-jährige Kyrgios, der wegen wiederholten Fehlverhaltens schon etliche Strafen erhalten hat, gewann nach deutlichem Rückstand sein Zweitrundenmatch gegen den Franzosen Pierre-Hugues Herbert noch. Die ATP erklärte nun, dass Lahyani zu weit gegangen sei und die «notwendige Unparteilichkeit der Schiedsrichter gefährden» könnte.

Zurück zur Startseite