Viktorija Golubic findet beim hoch dotierten Turnier in Indian Wells mit einem Sieg gegen Marketa Vondrousova aus der Baisse. Die Zürcherin bezwingt die aufstrebende Marketa Vondrousova 6:1, 4:6, 6:3.
Die 28-jährige Schweizerin spielte erstmals gegen die diesjährige Olympia- und frühere French-Open-Finalistin (2019). Seit dem Vorstoss in den Wimbledon-Viertelfinal hat Viktorija Golubic viermal in der ersten und zweimal in der zweiten Runde verloren. Das frühe Out droht der Weltnummer 46 auch diesmal, denn nun wartet die Top-Ten-Spielerin Maria Sakkari aus Griechenland. Aber der Sieg gegen die 22-jährige Weltnummer 37 wird die Olympia-Zweite im Doppel beflügeln.
Viktorija Golubic nutzte die Schwäche ihrer Gegnerin beim Service. Marketa Vondrousova brachte ihr erstes Aufschlag-Game erst im zweiten Satz zum Stand von 3:3 durch. Der Sieg der Schweizerin ging in Ordnung. Sie erarbeitete sich mit 14 Breakbällen doppelt so viele Möglichkeiten zum Service-Durchbruch wie die Tschechin. Die 1:4-Aussenseiterin bei den Buchmachern verwertete nach 2 Stunden den ersten Matchball.