French Open French Open: Tsitsipas ringt Zverev in Fünfsatz-Krimi nieder und steht im Final

Reaktion

11.6.2021

Tsitsipas schlägt Zverev in fünf Sätzen und steht im Endspiel

Tsitsipas schlägt Zverev in fünf Sätzen und steht im Endspiel

In einem Duell auf Augenhöhe setzt sich Stefanos Tsitsipas gegen Alexander Zverev mit 6:3, 6:3, 4:6, 4:6 und 6:3 durch und steht erstmals in seiner Karriere in einem Grand-Slam-Final.

11.06.2021

Auf Stefanos Tsitsipas ruhen Roger Federers Hoffnungen, dass weder Rafael Nadal noch Novak Djokovic in Roland-Garros einen weiteren Grand-Slam-Titel holt. Tsitsipas steht in Paris erstmals im Final eines Major-Turniers.

Reaktion

11.6.2021

Im ersten Halbfinal setzte sich am Ende doch der favorisierte Stefanos Tsitsipas durch: 6:3, 6:3, 4:6, 4:6, 6:3 gegen Alexander Zverev in mehr als dreieinhalb Stunden. Die Partie begeisterte zumindest phasenweise. Die beiden jüngsten Halbfinalisten am French Open seit 2008 – seit der damals 21-jährige Djokovic auf den 22-jährigen Nadal traf – unterstrichen ihre Ansprüche für die Zukunft.

Vielleicht beginnt diese Zukunft für Tsitsipas schon am Sonntag. Stefanos Tsitsipas ist gewiss ein verdienter Finalist in Roland-Garros. Er begann die Sandsaison mit einem Triumph in Monte Carlo. Er schaffte es im Final von Barcelona bis zum Matchball gegen Rafael Nadal. Der 22-jährige Grieche gewann in Lyon auch das letzte Vorbereitungsturnier vor dem French Open.

Tsitsipas zu Tränen gerührt

Im Viertelfinal besiegte Tsitsipas erstmals seinen russischen Angstgegner Daniil Medwedew; zwei Tage später bestätigte er diesen Erfolg mit dem ersten Finaleinzug an einem Grand Slam. Tsitsipas verfügt über ein Erfolgsrezept: Blitzstarts. Schon gegen Medwedew legte er die Basis in den ersten Sätzen, ehe der Gegner aufkam. Gegen Zverev ging der Grieche ebenfalls mit 6:3, 6:3 in Führung, obwohl Sascha Zverev im zweiten Satz auf 3:0 davongezogen war. Zverev schaffte zwar den Satzausgleich, verpasste aber im fünften Satz das erste Break, als sich ihm zum 1:0 drei Breakbälle boten. Schliesslich besass Tsitsipas den längeren Schnauf.

Nach dem Sieg präsentierte sich Tsitsipas auf dem «Court Philippe Chatrier» zu Tränen gerührt. «Es ist der wichtigste Sieg und der bislang grösste Moment meiner Karriere», so Tsitsipas, «weil als kleiner Junge habe ich davon geträumt, an diesem Turnier, am French Open, im Final zu stehen.»

Natürlich hat Tsitsipas davon geträumt, diesen Final auch zu gewinnen. Aber das erzählt er frühestens am Sonntag – nach dem Final.

Der Live-Ticker zum Nachlesen: